Musik an sich


Reviews
Southside Johnny and the Asbury Jukes

Live at Rockpalast (DVD)


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.07.2011 (1979/92)

(WDR / Eagle / Edel)

Gesamtspielzeit: 233


Rein musikalisch gesehen geht es kaum fetter. Neben einem Auftritt im Rahmen der legendären WDR-Rocknächte aus dem Jahr 1979 enthält die DVD ein opulentes zweieinhalbstündiges Konzert aus dem Jahre 1992, als Southside Johnny and the Asbury Jukes mit ihrem vielleicht besten Album Better Days auf Tour waren.

Warum Bruce Springsteen so viel größer geworden ist als Southside Johnny, ist spätestens nach dieser DVD nicht mehr so recht erklärbar. Die fette Bläserabteilung sollte doch eigentlich positiv zu Buche schlagen. Vielleicht setzt Johnny etwas zu sehr auf soulige Klänge? Das hat in Deutschland Wolf Maahn im Vergleich zu BAP auch geschadet.

Wer sich aber Kracher wie „Talk to me“, „All I want is everything“, „I’ve been working too hard” oder „Security” zu Gemüte führt, dürfte schnell bekehrt sein.

Southside Johnny and the Asbury Jukes packen ihr Publikum mit Rock’n’Roll, Rock und fetten Bläsersätzen und entfachen eine absolute Partystimmung, die vollends überkocht, wenn beim 1992er Gig der leider mittlerweile verstorbene Little Steven van Zandt im weißen Rüschenhemd zur Zugabe die Bühne betritt.

Als Bonus enthält die DVD das Interview, das 1979 während der Rocknacht mit dem kompletten Ensemble geführt wurde. Der Informationsgehalt tendiert gegen Null, aber die wenigen Minuten transportieren eine Menge der familiären Atmosphäre, die während der frühen Rocknächte zwischen Bands und Veranstalter geherrscht hat.

Hohe Empfehlungsstufe!, die lediglich durch die Präsentation ohne jegliches Begleitmaterial in Frage gestellt wird. Die DVD ist völlig lieblos ohne jedes Booklet in die Verpackung gepackt worden.
Da hätte man bei Eagle mal einen Blick darauf werfen sollen, wie die Rockpalast-DVDs von MiG veröffentlicht werden.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1992
1 Better Days
2 Talk to me
3 Love on the wrong Side of Town
4 Walk away Renee
5 I played the Fool
6 Hard to find
7 Soul’s on Fire
8 I feel free
9 Love is a Sacrifice
10 All the Way home
11 Let it be me
12 Broke down Piece of Man
13 I’ve been workin’ too hard
14 The Fever
15 Trapped again
16 I don’t want to go home
17 Shake ‘em down
18 Wonderful World
19 Having a Party
20 Coming back
21 This Time it’s for real
22 Forever
23 It’s been a long Time
24 Hearts of Stone

!979
25 All I want is everything
26 Your Reply
27 Talk to me
28 Livin’ in the real World
29 Security
30 I’m so anxious
31 The Time
32 Trapped again
33 Vertigo
34 The Fever
35 I don’t want to go home
36 We are having a Party
37 Got to be a better Way home

Bonus Feature
38 Interview with the Band

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>