Musik an sich


Reviews
Monica Richards

Naiades


Info
Musikrichtung: Gothic, Darkwave

VÖ: 17.01.2012

(Danse Macabre Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 55:22

Internet:

http://www.monicarichards.com/


Naiades ist das neue Soloalbum von Monica Richards, ihres Zeichens unter anderem Sängerin der Goth-Rocker Faith And The Muse aber auch Anima Mundi oder eben Solokünstlerin (InfraWarrior, 2007). Die Sängerin muss also eigentlich nichts mehr beweisen und dennoch gelingt es ihr immer wieder, ihre Ausnahmestellung innerhalb der Gothic- und Darkwave-Szene eindrucksvoll zu untermauern.

Auch Naiades macht dabei keine Ausnahme. Sehr vielschichtig ist das Album ausgefallen. Neben treibend rockigen Songs gibt es auch sehr stimmungsvolle Titel, die Monica Richards mit ihrem Gesang fast schon zauberhaft darbietet, ohne zu sehr ins feenhafte abzugleiten, was sie von manch anderen Sängerinnen positiv abhebt. Sie hat einfach ein ausgeprägtes Gespür dafür, was ein Song benötigt und kann sich dem auch jederzeit anpassen. Nicht umsonst besitzt sie in der Szene und darüber hinaus diesen ausgezeichneten Ruf. Und die Unzahl an Mitmusikern und Gästen wirkt sich nie negativ auf den Gesamtfluss aus. Naiades kommt aus einem Guss daher.

Das neue Album von Monica Richards gibt es zwar schon seit einigen Tagen als Download, doch die physiche CD in einem 32-seitigen Hardcover Buch wird erst Mitte Februar veröffentlicht. Man kann nur empfehlen, so lange darauf zu warten, denn das dürfte, wie für Monica Richards eigentlich ein Muss, eine perfekte Einheit zur Musik bilden. Für Fans des Genres ein Muss.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Naiades2:39
2 Pride3:57
3 Endbegin5:57
4 Armistice5:36
5 Alaric3:58
6 Scylla & Charybdis3:22
7 The Mighty6:56
8 Nereides2:19
9 Lureinlay6:34
10 The Strange Familiar5:45
11 The Tail of Two3:04
12 We Go On5:15
Besetzung

Monica Richards
Steve Nile: Bass, Guitars
Chad Blinman: Drums
Steven James: Guitars
Marzia Rangel: Cello
Paul Mecer: Violin, Viola
Davis Petterson: Percussion
Chandler Rentz: Percussion

Diverse Gäste


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>