Musik an sich


Reviews
Mollo / Martin

The third Cage


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 20.01.2012

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:37


The third Cage ist nette Durchschnittsware im Umfeld Rainbow, Purple und Dio. Am dichtesten dran ist man wohl, wenn man sich die epischeren Nummern von Rainbows letzter Studio-LP mit Dio ins Gedächtnis ruft. Songs wie „Still in Love“ erinnern punktuell an „Gates of Babylon“, ohne das große Vorbild auch nur im Ansatz zu erreichen.

Anders als Long live Rock’n’Roll deckt The third Cage aber nicht das weite Spektrum von krachenden Rockern wie „Kill the King bis hin zu emotionalen Balladen wie „Rainbow Eyes“, sondern bleibt fast durchgehend auf Medium stehen. Und ob man das sehr melodische, weiche „Don’t know what it is about you”, das eigentlich schon im AOR-Bereich anzusiedeln ist, positiv als Abwechslung werten sollte, dürfte im Headbanger-Bereich sehr umstritten sein.

Überraschender Weise kommen die positiven Überraschungen am Ende der Scheibe. „Blind Fury“ beeindruckt mit druckvoller Power und „Violet Moon“ zeigt in der balladesken akustischen Eingangsphase das Gefühl, das man auf der vorhergehenden Strecke vermisst hat, bevor es sich am Ende zu einer ruhigen Power Hymne wandelt, die gut in die Durchschnittlichkeit des Albums passt.

Ein Album, das niemand wirklich braucht, das sich aber ohne echte Stinker gut durchhören lässt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Wicked World 4:39
2 Cirque du Freak 4:21
3 Oh my Soul 5:11
4 One of the Few 4:10
5 Still in love with you 4:31
6 Can’t stay here 4:17
7 Wardance 6:13
8 Don’t know what it is about you 5:05
9 Blind Fury 5:16
10 Violet Moon 7:54
Besetzung

Dario Mollo (Guitars, Bass, Keyboards)
Tony Martin (Vocals)
Roberto Gualdi (Drums)
Fulvio Gaslini (Bass)
Dario Patti (Keyboards)
Brian War (Keyboards)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>