Musik an sich


Reviews
Lillian Axe

XI:The Days Before Tomorrow


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 27.01.2012

(AFM / Soul Food)

Gesamtspielzeit: 50:35

Internet:

http://www.lillianaxe.com


Trotz guter Alben, darunter die herausragenden Love + War und Psychoschizophrenia, haben die US Hard Rocker Lillian Axe den großen Durchbruch nie geschafft. Auch nicht zu der Zeit als die Band noch mit einem Major Deal ausgestattet gewesen ist. Vielleicht ändert sich dies mit dem elften Album der Band um Gitarrist Steve Blaze. Denn auch auf XI:The Days Before Tomorrow schafft die Band wieder die Verbindung von Hard Rock amerikanischer Prägung und progressiven Elementen, ganz ähnlich wie es Lilian Axe auch auf Psychoschizophrenia gemacht haben.

XI:The Days Before Tomorrow beginnt mit “Babylon“ ziemlich heftig. Die Rhythmusgitarre legt ein hartes Metalbrett vor. Die Band klingt wesentlich moderner als auf den vorigen Alben. “Death Comes Tomorrow“ überzeugt durch die tollen Gesangsmelodien welche Sänger Brian Jones abliefert, besonders wenn der Sänger in der ersten Strophe des Songs nur vom Keyboard begleitet wird.

Richtig hart rocken Lillian Axe im Song “Caged In“. Der Song ist auch gleichzeitig das härteste was ich bisher von der Band zu hören bekommen habe. Gelegentlich klopfen Lilian Axe hier an die Pforte zum Progressive Metal. Einen schönen Kontrast dazu bietet die gelungene Ballade “My Apologies“.

XI:The Days Before Tomorrow ist ein weiteres gutes Album von Lillian Axe.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Babylon5:41
2 Death Comes Tomorrow5:50
3 Gather Up The Snow4:55
4 The Great Divide6:28
5 Take The Bullet3:23
6 Bow Your Head5:03
7 Caged In4:41
8 Soul Disease4:15
9 Lava On My Tongue5:33
10 My Apologies4:46
Besetzung

Brian Jones: Vocals
Steve Blaze: Guitar, Keyboard
Sam Poitevent: Guitar
Eric Morris: Bass
Ken Koudelka: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>