Musik an sich


Reviews
Jens Hafermann

Indochinas Träume / Chinas Grenzen O.S.T.


Info
Musikrichtung: Ethno, Soundtrack

VÖ: 10.01.2012

(Bavaria Sonor Mediathek)

Gesamtspielzeit: 33:47


Soundtracks zu rezensieren empfinde ich als relativ schwer, da die Musik doch immer in direktem Bezug zu einem Film oder einer Dokumentation steht und beides in diesen Fall direkt zusammenhängt.

Vor kurzem lief im ZDF die mehrteilige Dokuserie Indochinas Träume / Chinas Grenzen des Ostasien-Korrespondenten Johannes Hano welche den Zuschauer an die Grenzen Chinas zu Russland und Nordkorea, sowie nach Vietnam und Laos führt. Musikalisch geht es eher ruhig zu. Schon beim Ansehen der Dokumentation ist mir aufgefallen, wie gut die Musik auf die Bilder abgestimmt ist. Ruhige Szenen werden mit asiatisch klingenden Melodien unterlegt. Sehr gelungen sind z.B. die Tracks “Chinas Grenzen“ und das “Wasserfest“.

Die einzige Kritik die ich an Indochinas Träume / Chinas Grenzen habe ist, dass sich so manche Melodie gerade zu entwickeln beginnt, aber dann passiert es oft, dass der Track oder das Lied auch schon wieder zu Ende ist. Der Soundschnipsel “Indochinas Träume“ ist da wohl ein Paradebeispiel und vielleicht auch typisch für einen Soundtrack!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Indochinas Träume0:39
2 Der Blick auf Grosses2:09
3 Elefanten1:38
4 Flussaufwärts1:34
5 Träume Pianoversion1:55
6 Nacht in Hanoi1:48
7 Panoramablicke1:59
8 Reisfelder1:52
9 Vietnam1:29
10 Dschunken1:54
11 Regen in Vietnam1:24
12 Laos2:03
13 Fröhlich1:27
14 Kleine Wassermusik1:28
15 Das Wasserfest2:17
16 Chinas Grenzen0:47
17 Unterwegs1:24
18 Bergwelten1:23
19 Nebelwüste0:53
20 Kontrollen1:06
21 Tempel1:31
22 Bergstrecken1:07
Besetzung

Jens Hafermann: Musik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>