Musik an sich


Reviews
Coastland Ride

On Top of the World


Info
Musikrichtung: Melodic Rock

VÖ: 09.12.2011

(Avenue of Allies / H’Art)

Gesamtspielzeit: 47:08

Internet:

http://www.myspace.com/coastlandride


Gut, dass Coastland Ride nicht Toto sind. Denn dann würde bei diesem Album jeder beklagen, wie tief die alten Helden gesunken sind. Da Coastland Ride aber nicht Toto sind, kann man durchaus respektvoll anmerken, dass es dem – stark von Gästen verstärkten - Trio zumindest punktuell gelingt, ihren melodischen Pop-Rock-Mix nahe an Toto Trademarks heranzusteuern.

Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, dafür sorgen die Tatsachen, dass man Toto, wenn man sich ihnen nähert, sicher nicht in ihren stärksten Phasen begegnet und dass man häufig auch an ganz anderen Gestaden versandet.

Ziemlich cheesy beginnt On Top of the World mit einem Stück, im Vergleich zu dem Bon Jovi Death Metal sind. Dem einen oder anderen wird dabei die Stimme gefallen, die nicht nur hier gelegentlich an Elton John erinnert.
Ein weiters Mal geschieht dies z.B. bei dem ganz netten melodischen Pop-Rocker „Second Chance“.

Hat man die Erwartungen entsprechend justiert, kann man das Album gut auch mehr als einmal durchhören, wird gelegentlich mal bei einem knackigen Gitarrensolo, wie auf „Wait“, aufhorchen und sich von „Save you from yourself“, dem späten kraftvoll atmosphärischen Highlight des Albums, begeistern lassen.

Etwas ernüchtert stellt man bei einem Blick ins Booklet fest, dass dieses Stück fast vollständig von Patrik Norman eingespielt wurde, der gar nicht zu Band gehört, dass es eins von nur zwei Stücken ist, beim dem die Drums nicht aus dem Computer kommen, und das fast alle Gitarrensoli von den angeheuerten Gästen stammen.

Ob das die Grundlage für eine große Karriere ist???



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Act of Faith (One Million Reasons) 3:50
2 Wait 4:19
3 On Top of the World 4:27
4 Second Chance 4:50
5 Made up my Mind 3:19
6 Sandra 3:29
7 Save you from yourself 4:08
8 Lodestar 3:52
9 Strange Confusion 5:05
10 Jericho falls 5:50
11 Nail me to the Cross 3:57
Besetzung

Sven Larsson (Git Soli <1,2,5,7,11>)
Leif Eriksson (Git Soli <3,8,10>)
Morgan Östlin (Sax <4>)
Patrik Norman (Git <7,8>, B <7,8>, Keys <7,8>, Dr <7,8>, Programming <7,8>)
Mikael Cederholm (Back Voc <5>)
Benka Jansson (Back Voc <5>)
Maria Ritzén (Voc <10>)
Mark Woznicki (Voice <10>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>