Musik an sich


Reviews
Anvil

Pound for Pound


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 25.11.2011 (1988)

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 36:41

Internet:

http://www.anvilmetal.com


In derselben Ausstattung wir der Vorgänger Strength of Steel kommt auch die Neuveröffentlichung von Pound for Pound in die Läden. Qualitativ hat sich aber einiges geändert. Die Artworks scheinen das zu illustrieren. Musste der Amboss 1987 noch mühsam nach oben gestemmt werden, schlägt er ein Jahr später alles in Grund und Boden.

Musikalisch bleiben die Kanadier ihrem Kurs allerdings treu. Thrash Metal ist der Mainstream, oft sehr roh und ungeschminkt präsentiert. Gelegentlich finden sich auch wieder die stimmlichen Parallelen zu King Diamond, auch wenn Lips nicht ganz so hoch ansetzt.

Die Power, die Anvil schmieden können, wird durch den Kontrast zu dem schleppenden „Corporate Preacher“, oder dem epischen „Fire in the Night“ eher noch betont.

Und da das etwas wirr und zerhackend vorgehende „Safe Sex“ die Ausnahme ist, prägen Kracher wie das stadiontaugliche, melodisch stampfende „Where does all the Money go?“ und der geile Power Thrash von „Toe Jam“ das positive Bild.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Blood on the Ice 5:24
2 Corporate Preacher 4:06
3 Toe Jam 2:47
4 Safe Sex 3:21
5 Where does all the Money go? 4:06
6 Brain Burn 3:30
7 Senile King 4:06
8 Machine Gun 2:55
9 Fire in the Night 6:10
10 Outro 0:15
Besetzung

Ian Dickson (B)
Robb Reiner (Dr)
Lips (Lead Git, Lead Voc)
Dave Allison (Git, Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>