Musik an sich


Reviews
Anderson / Wakeman

The living Tree in Concert, Part One


Info
Musikrichtung: Akustik Prog

VÖ: 28.11.2011

(Gonzo Multimedia)

Gesamtspielzeit: 56:44

Internet:

http://www.rwcc.com
http://www.jonanderson.com


Es gibt im Booklet zur CD keine Besetzungsliste, die das bestätigt, aber alles deutet darauf hin, dass dieses Album von exakt zwei Leuten eingespielt wurde: Rick Wakeman, an allem, was Tasten hat, und Jon Anderson an Gitarren und Gesang.

Eigentlich kann man Musik, die unter anderem mit diversen Keyboards eingespielt wurde, nicht als „akustisch“ oder „unplugged“ bezeichnen, aber The living Tree in Concert erweckt – vor allem im Vergleich mit Yes, von denen ein Großteil der präsentierten Stücke stammen - genau diesen Eindruck.

Und das Schönste daran ist, dass die Operation gelingt. Es erfordert zwar einen Blick ins Booklet, um zu erkennen, das „And you and I“ wirklich „And you and I“ ist, aber die vor allem von der akustischen Gitarre und dem Piano geprägte Nummer, ist einfach toll.
„Long Distance Runaround” wurde vom Publikum sofort erkannt, obwohl es durch einige sehr verspielte Parts und die nach einem Cello klingenden Keyboards stark verändert wurde.
Toll auch das verspielte „Living Tree (Part 2)“ mit seinen Spinett-artigen Keyboards, oder das als Synthie-Reggae mit einer eindeutigen Verbeugung vor Bob Marley vorgetragene „Time and a Word“.

Natürlich können die beiden Egozentriker das Werk von Yes an keinem Punkt in Frage stellen, ein entspannt und lebensfrohes Album ist dabei aber immerhin heraus gekommen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1And you and I 5:20
2 Living Tree (Part 1) 4:05
3 Morning Star 4:24
4 Long Distance Runaround 2:49
5 Garden 3:07
6 Living Tree (Part 2) 4:19
7 Time and a Word 4:56
8 Just one Man 4:47
9 23/24/11 5:43
10 Southside 6:50
11 House of Freedom 6:20
12 The Meeting 3:59

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>