Musik an sich


Reviews
Trifle

First Meeting


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 26.07.2010 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 55:18


1971 war der Garten des Progressive eine bunte Wiese, auf der Ableger der unterschiedlichsten Bäume und Sträucher gepflanzt, gegossen und geerntet wurden, oder auch ganz einfach wild vor sich hin wuchsen.
Von daher ist es wohl gerechtfertigt, dass die Linernotes im Booklet sich mehr über die rivalisierenden Plattenlabel im UK Ende der 70er auslassen, als Substanzielles zu Trifle zu erwähnen.
Die sprechen auf der CD einfach für sich selbst.

Der 100-Punkte Song des Albums heißt „Home again“. Über einem sehr ungewöhnlichen, relaxten Bass-Groove liegt eine melodische Trompete – und dann jazzt es plötzlich.
Der Hammer-Song ist von zwei nur leicht abfallenden Highlights gerahmt, so dass Trifle den Hörer schnell für sich eingenommen haben. Das eröffnende „Alibi Annie“ ist ein tolles Stück ProgRock mit viel Orgel. „One Way Glass“ überzeugt mit seinem Chorgesang und den Anleihen an die Beatles.

Ganz kann das Album diese Höhen nicht halten. „New Religion“ knüpft zwar an den gut im Ohr hängen bleibenden old fashioned Vorgänger „Old fashioned Prayer Meeting" an, der zu Recht als Single ausgekoppelt wurde, verliert sich dann aber zerfahren im Nirgendwo.

Positiv schlägt der große Abwechslungsreichtum des Albums zu Buche. „Is it loud?” überzeugt mit softem Fusion-Sound und viel Improvisation. „Devil comin'” setzt auf percussiven Groove, der mit Orgel und Bläsern angereichert wird. Der Bonus-Track „Dirty old Town“ greift bereits bekannte Jazz-Apercus auf und fügt ein deutliches Soul Feeling hinzu.

Eine schöne (Wieder)Entdeckung!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Alibi Annie 4:58
2 Home again 4:09
3 One Way Glass 4:32
4 But I might die tonight 3:54
5 Is it loud? 8:11
6 Old fashioned Prayer Meeting 4:43
7 New Religion 6:43
8 Devil comin' 7:42
9 Candle Light 1:54
10 Dirty old Town (Single a-side) 3:51
11 Old fashioned Prayer Meeting (Single Version) 4:45
Besetzung

George Bean (Lead Voc, Tamburin)
Dick Cuthell (Flügelhorn, Trompete, Kuhglocke)
Barrie Martin (Sax, Voc, Bongos)
Alan Fealdman (Keys)
John Hitchen (Git, Voc, Jawbone)
Patrick King (B, Voc)
Chico Greenwood (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>