Musik an sich


Reviews
Sons of Sounds

Bound in Sound EP


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Rock´n´Roll

VÖ: 25.06.2010

(Eigenproduktion)

Internet:

http://www.sonsofsounds.com


Nun, eigentlich könnte man die Sons of Sounds auch "Die Gebrüder Beselt" nennen, wenn das nicht zu sehr nach dem "Musikantenstadl" klingen würde - denn immerhin haben wir es hier mit einer Familiencombo zu tun, und angesichts der neuen EP der Sons of Sounds kann man froh sein, dass das Prinzip der Mehrkindfamilie in der badischen Provinz offenbar noch nicht ausgestorben ist...

Sowohl der Bandname als auch der Titel der Bound in Sound lassen doch einen gewissen Humor erkennen, und auch die Webseite ist durchaus witzig gestaltet - der Spaß hört allerdings sehr schnell auf, und zwar mit dem Opener "Paint it Black", unschwer zu erkennen einem Stones-Cover. Dieses ist gegenüber dem ja wirklich fiesen Original grauenvoll entschärft, DAS dürfte man nur bei einem Clubkonzert als Spaßzugabe liefern: ein echter Griff ins Klo.
Mit "Troublemaker" und "High Speed Rock& Roller Girl" springt das Trio dann zu einer blueslastigen Version des NWoBHM, beide Songs kommen aufgrund der Energie, die die Brüder hineinlegen live sicherlich total klasse an, auf einer sterilen CD wirken die arg klischeelastigen Soundelemente nicht.
Die letzten beiden Songs "Are you ready?" und "Brutality of Life" machen die neue EP beinahe zu einer Mogelpackung, denn sie stammen noch vom 2009er Album Brutality of Life, und sind deutlich roher und zeigen Anklänge an den deutschen 80er Thrash; dafür gib es immerhin den Videoclip zu "Are you ready?".

Die Gebrüder Beselt... tschuldigung: Die Sons of Sounds scheinen Spaß an der Sache zu haben, und das hört man; sie können spielen und singen (Respekt vorm Bassisten!), und das hört man; allerdings kommt am Ende dabei Musik raus, die eigentlich NUR für die Live-Bühne ist und nicht für ein Album... Live wirds bei der Band dagegen sicherlich richtig abgehen!



Andreas Matena



Trackliste
1Paint it Black3:44
2 High Speed Rock & Roller Girl3:50
3 Troublemaker5:56
4 Are you ready?3:38
5 Brutality of Life3:47
Besetzung

Roman Beselt: vocals, bass
Johann Beselt: guitar, vocals
Hubert Beselt: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>