Musik an sich


Reviews
Dennis Schütze

Live @ U&D 2010


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Alternate Country

VÖ: 11.12.2010

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 59:45

Internet:

http://www.dennisschuetze.de


Wer bisher noch nicht die Chance hatte, mal persönlich ein Konzert von Dennis Schütze zu besuchen, dem bietet sich jetzt mit dem Album Live@U&D 2010 die ideale Möglichkeit, sich auch von den Live-Qualitäten des Musikers zu überzeugen.

Die Aufnahmen entstanden im Juni 2010 beim beliebten Umsonst & Draussen Festival in Würzburg, wo dieser Auftritt ohne Zweifel zu den musikalischen Highlights der dreitägigen Veranstaltung zählte. Und wenn man, wie der Verfasser dieser Review, damals live vor Ort dabei war, freut man sich umso mehr, nun den Mitschnitt dieses Auftritts im Player liegen zu haben und das Konzert nochmals nach erleben zu können.

Dennis Schütze und Band - mit Bassist Tommi Tucker, Leadgitarrist Jochen Volpert sowie Drummer und Background-Sänger Stefan Schön – stehen für handgemachte, ehrliche Musik ohne störenden Firlefanz drumherum. Die Songauswahl dieser Live-Aufnahme sorgt für jede Menge Abwechslung und stilistisch spannt sich der Bogen dabei von bodenständiger American Singer/Songwriter-Musik, über Country-Rock/Alternate Country, bis hin zu Blues und traditionellem Country.

Bei Live-Konzerten stellt man ja auch immer gerne den Vergleich zu den Studio-Aufnahmen an. Im Fall von Dennis Schütze und Band kann man feststellen, dass hier qualitativ überhaupt keine Abstriche zu machen sind, im Gegenteil. Die Songs wurden hervorragend arrangiert und lassen die Klasse jedes einzelnen Musikers gut zur Geltung kommen. Der beeindruckende Sound, der vor Ort von Beginn an fesselte, wurde sehr gut auf CD eingefangen und abgemischt. Er kommt klar, von Gitarren geprägt, geradlinig und energiegeladen rüber und geht unheimlich gut ins Ohr.

Die Leichtigkeit und die enorme Spielfreude, mit der die Musiker ans Werk gehen, sorgen von Anfang an dafür, dass der Funke auf den Zuhörer überspringt und man gespannt ist auf jeden der noch folgenden Songs. Der überwiegende Teil der dargebotenen Titel stammt aus dem aktuellen Album B-Sides & Rarities, aber auch das düster atmosphärische, unter die Haut gehende „Silver and gold“ und der baumstarke Song „Half as good as you“ aus dem Vorgängerwerk fehlen hier nicht. Mit dem druckvoll rockenden „Black as the devil“ findet sich sogar ein brandneuer Song wieder, der auf dem kommenden Album erscheinen wird, das gerade in Arbeit ist. Wenn man von diesem Song ausgeht, darf man da wohl wieder auf ein erstklassiges Werk gespannt sein.

Neben den satten Akustikgitarren-Klängen liefert Dennis bei diesem Konzert auch gesanglich wieder eine Klasse Leistung ab. Er kommt sehr authentisch und locker rüber, präsentiert die Songs mit viel Einfühlungsvermögen und wird hier von Stefan Schön zusätzlich noch sehr gut mit präzisem Backgroundgesang unterstützt. Mit Jochen Volpert hat Dennis zudem einen Meister an der E-Gitarre an seiner Seite, der mit seinem Spiel jedem Song einen unverwechselbaren Stempel aufdrücken kann, ohne sich dabei zu sehr in den Vordergrund zu spielen. Die Soli, die er dabei immer wieder abbrennt, sorgen für echte Begeisterung. Er verheddert sich nicht in hektischen 08/15 Läufen, sondern spielt seine virtuosen Solis immer mit ungeheurer Präzision, melodischer Geschmeidigkeit, sowie in glasklarem, prägnantem Sound, der sich perfekt in das Gesamtbild einfügt. Ein echter Hörgenuss für Liebhaber gekonnter Gitarrenarbeit!

Fazit:
Die Live-CD mit einer Gesamtspielzeit von insgesamt 60 Minuten ist eine rundum gelungene Produktion die zeigt, dass man keine aufgeblasenen Arrangements braucht, um Musik in mitreißender, frischer Art und Weise darzubieten. Der Sound ist richtig schön knackig und die Live-Versionen legen gegenüber den Studioaufnahmen oftmals sogar noch eine Schippe drauf, was für die hohe musikalische Qualität von Dennis Schütze und Band spricht, das bringen so nicht viele fertig.

Aber auch eine noch so gute Live-CD kann den besonderen Eindruck eines Konzertbesuches natürlich nicht ersetzten, daher empfiehlt es sich für alle Freunde des Singer/Songwriter- und Country-Genres, den Terminplan von Dennis Schütze genau im Auge zu behalten. Denn eine deutsche Band, die das spezielle American-Feeling dieser Musikrichtung so gekonnt rüberbringt, ist schwer zu finden. Bis dahin hat man mit diesem Album jedenfalls eine sehr unterhaltsame Alternative, zudem die CD auch zu einem fairen Preis auf der Homepage des Künstlers angeboten wird.



Gerald Halbig



Trackliste
1Wagon Wheel5:34
2 Pictures In My Mind5:34
3 Ordinary Woman4:45
4 Silver and Gold6:48
5 Half As Good As You4:02
6 Tennessee Waltz4:11
7 Box #104:00
8 Cinzia4:20
9 Black As The Devil5:22
10 Down To The Levee4:01
11 Hey Joe6:44
12 Poor Boy4:24
Besetzung

Dennis Schütze: Vocal & Guitar
Jochen Volpert: Guitar
Tommi Tucker: Bass
Stefan Schön: Vocal & Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>