Musik an sich


Reviews
Tomas Sauter Tranceactivity

Findling


Info
Musikrichtung: Jazz, Elektronik

VÖ: 21.01.2011

(Catwalk [CW 110007-2] / JaKla / Alive)

Gesamtspielzeit: 53:33

Internet:

http://www.tomassauter.com
http://www.catwalkjazz.com


Findling heißt das neue Album von Tomas Sauter Tranceactivity und man konnte in den letzten fünfzehn Jahren als Trio eine eigene musikalische Identität kreieren, wie es nur selten der Fall ist. Die drei Schweizer Musiker um Bandkopf Tomas Sauter (Gitarre und Loops) schaffen ihren eignen klanglichen Mikrokosmos aus Jazz und Electronic mit tranceartigen Einschüben.

Die Stücke werden zunächst einmal von Christoph Staudenmann an Schlagzeug und Percussion getragen, der selbst die komplexesten Rhythmen mit einer Leichtigkeit aus seinen Extremitäten schüttelt, dass man nur staunen kann. Urban Lienert ergänzt den Rhythmus mit seinem Bassspiel und liefert zugleich die harmonische Grundlage der Klanggeflechte auf denen sich Tomas Sauter mit seinem Gitarrenspiel und seinen Soundexperimenten austoben und diese ergänzen kann. So entstehen Klanggemälde aus einer anderen Welt, innovativ und doch jederzeit fast schon wieder von traditioneller Ästhetik und perfektem Zusammenspiel.

Tomas Sauter Tranceactivity ist es mit Findling gelungen, ein zeitloses Kunstwerk einzuspielen. Bleibt zu hoffen, dass die Hörer dies auch honorieren werden. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Quarz1:23
2 Sky Bar5:55
3 Last Landing5:34
4 Findling6:04
5 Smalk5:39
6 Freight Yard4:28
7 Lava7:05
8 Free Delivered0:20
9 Mod3:07
10 Low Stream1:14
11 Mosaik5:07
12 lunatic0:49
13 Pol4:33
14 Nobody2:15
Besetzung

Tomas Sauter: guitar, loops
Urban Lienert: electric & acoustic bass
Christoph Staudenmann: drums, percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>