Musik an sich


Reviews
Queensryche

Empire (20th Anniversary Edition)


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 05.11.2010 (1990)

(Capitol / EMI)

Gesamtspielzeit: 131:16


Mit Empire liegt ein Klassiker, der den ProgMetal quasi mitbegründet hat, in der 20th Anniversary Edition vor. Superaufwendig ist das Teil nicht, aber mehr als solide.

Dem Originalalbum werden drei Bonus Tracks beigegeben, unter anderem das Cover des Simon and Garfunkel Klassikers „Scarborough Fair“. Außerdem liegt dem Album eine Bonus-CD bei, die einen Großteil der Albumtracks live im Londoner Hammersmith Odeon bietet – eingespielt im Veröffentlichungsjahr des Albums.

Auf Linernotes jedweder Art wurde verzichtet. Dafür enthält das Booklet die Lyrics zu sämtlichen Tracks der ersten CD, auch der Bonus-Tracks, was alles andere als selbstverständlich ist.

Wer noch nie etwas von Queensryche gehört hat, findet auf Empire einige ihrer besten Stücke.
Da gibt es mit „Silent Lucidity DIE Ballade der Band schlechthin, ein Stück, das die Seele wirklich erhebt. Auf der anderen Seite steht „Best I can“, einer der packendsten Rocker der Band – auch wenn das Stück bei mir im Kopf lange unter dem Titel „I won’t let go“ abgelegt waren, weil diese oft wiederholte Zeile besser hängen bleibt, als der eigentliche Titel.
Der Titeltrack steht mit seinen zum Teil fast Hörspielartigen Passagen für die Dramtik der Band.
Besonders hinweisen möchte ich auf „Della Brown“, das eine an Pink Floyd erinnernde Atmosphäre hat (allerdings vor allem an das Pink Floyd Album, das NACH Empire erschienen ist!) und leider nicht auf dem Live-Album vertreten ist.

Das Live-Album lohnt sich trotz der großen Titelüberschneidung, weil es den meisten Stücken noch einen Kick mehr Power gibt und einen geschlossenen Spannungsbogen hat – vielleicht weil es kein zusammengeschustertes Werk ist, sondern die Atmosphäre eines Abends, des 15. Novembers 1990, einfängt.

Selbst Besitzer von Empire sollten den Erwerb der 20th Anniversary Edition daher erwägen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Best I can (5:30)
2 The thin Line (5:42)
3 Jet City Woman (5:20)
4 Della Brown (7:04)
5 Another rainy Night (without you) (4:44)
6 Empire (5:07)
7 Resistance (4:47)
8 Silent Lucidity (5:45)
9 Hand on Heart (5:30)
10 One and only (5:52)
11 Anybody listening? (7:40)
12 Last Time in Paris (Bonus Track) (3:57)
13 Scarborough Fair (Bonus Track) (3:51)
14 Dirty lil Secret (Bonus Track) (4:08)

Bonus Disc: Live im Hammersmith Odeon, London, 15. November 1990
1 Resistance (4:33)
2 Walking in the Shadows (3:57)
3 Best I can (5:16)
4 Empire (5:12)
5 The thin Line (5:43)
6 Jet City Woman (5:31)
7 Roads to Madness (9:32)
8 Silent Lucidity (5:44)
9 Hand on Heart (5:17)
10 Take Hold of the Flame (5:11)
Besetzung

Geoff Tate (Voc, Keys)
Chris DeGarmo (Git, Back Voc, Keys <1>)
Michael Wilton (Git)
Eddie Jackson (B, Back Voc)
Scott Rockenfield (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>