Musik an sich


Reviews
Po90

Jitters


Info
Musikrichtung: Alt-Prog

VÖ: 16.11.2009

(Omegatunez / Just for Kicks)

Gesamtspielzeit: 43:35

Internet:

http://www.po90.com


Anfang 2009 erschien eine Art Doppel Best of von PO 90, damals noch unter dem etwas sperrigen Namen Paralles or ninety Degrees. Zum Ende des Jahres hin fand Andy Tillison neben seiner Arbeit mit The Tangent Zeit für das neue Album Jitters, das aber möglicherweise darunter leidet, dass die kompositorischen Ideen weitgehend für die erfolgreichere Band Verwendung fanden.

Absicht von Tillison sei es gewesen, mit Jitters einer breiteren Öffentlichkeit den Gedanken einer Verschmelzung des Prog mit der Energie, Kantigkeit und sozialen Relevanz des Alternative Rocks näher zu bringen.
Nach einer schönen fast jam-rockigen instrumentalen Eröffnung liefert Jitters aber hauptsächlich musikalische Skizzen, die zwar immer wieder verlockende Ideen festhalten, sie aber nur selten in einen Rahmen einbinden, der den einzelnen Titeln Struktur, Ziel oder Richtung gibt.

Zwei Mal sage ich: Ja! Da ist zum einen der überzeugende Titelsong (den ich wegen seines packenden Refrains aber eher „It’s amazing“ genannt hätte). Rockende Dramatik und behutsames Gefühl werden hier kongenial gemischt – wenn das die Ehe zwischen „Alt“ und „Prog“ sein soll, lasse ich mir das gerne gefallen.
Und auch das folgende „The Dock of the Abyss”, das bei Otis Reddings „Dock of the Bay” beginnt und es in Richtung Bowie entwickelt, könnte eine Wahl für ein Mix-Tape sein.
Um das ganze Album in den Bereich der Empfehlung zu heben, reicht das aber nicht aus.

Um potenzielle Interessenten zu locken, sei zum Schluss aber noch erwähnt, dass sich PO 90 in der Tradition einer Reihe erfolgreicher Acts sehen, mit denen ich auch nur bedingt etwas anfangen kann. Als da wären: Porcupine Tree, Muse, Radiohead und Nine Inch Nails.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Interlude 2:47
2 Standalone 5:48
3 Threesome 4:33
4 Entry Level 5:23
5 Backup 5:28
6 Jitters 6:23
7 The Dock of the Abyss 6:03
8 On the Death of Jade 7:07
Besetzung

Alex King (Dr)
Matt Clark (B)
Andy Tillison (Keys, Git, Voc)
Dan Watts (Lead Git, Keys)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>