Musik an sich


Reviews
Magnum

The Visitation


Info
Musikrichtung: AOR / Hard Rock

VÖ: 14.01.2010

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 57:06

Internet:

http://www.magnumonline.co.uk


Magnum ist eine Band mit einem vorzüglichen Ruf und einer ziemlich auf ihre Faves eingeschworenen Fanschar. Hab ich nie so recht verstanden.
Dabei war meine erste Begegnung mit Bob Catley & Co beeindruckend. Die mir völlig unbekannte Band flimmerte Mitte der 80er mit „Vigilante“ über einen der gerade neu gegründeten TV-Video-Kanäle, Sky Channel oder Tele 5 wahrscheinlich. Regelrecht begeistert setzte ich die Truppe auf den Einkaufszettel – und bin seitdem von jedem Album, das ich in die Hand bekam, enttäuscht worden.

Das Problem liegt in meinen Ohren in der Mischung von Magnum, die sich nicht so recht entscheiden können, ob sie nun Melodic Rock, Hard Rock oder Bombast sein wollen – und dadurch irgendwo in der Mitte hängen bleiben, nicht wirklich die Seele streicheln, nicht wirklich knallen und nicht wirkliche Sound-Kathedralen bauen und so gleich weit von Barclay James Harvest, Foreigner und Queen entfernt bleiben.
Gleich die ersten beiden Titel machen das Problem deutlich. Das punktuell auf Led Zeppelin Sounds zurückgreifende „Black Skies“ ist zahnloser Hard Rock mit einem melodischen AOR Touch. Ihm folgt der schwache Foreigner Abklatsch „Doors to nowhere“ - ein geradezu programmatischer Titel.

Aber wie wohl immer, gibt es dann den einen Knaller, der es dann doch noch lohnend macht eine Magnum-Scheibe aufzulegen. Im Fall von The Visitiation“ ist das mit „Freedom Day“ der zweitlängste Track des Albums. Eine tolle Power Hymne, der es gelingt sowohl mit Schmackes los zu rocken, wie herrliche Dramatik zu erzeugen.

Dennoch: Wer auf diesen Stilmix steht, dürfte mit dem in der letzten Ausgabe besprochenen Album der Mama’s Boys besser fahren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Black Skies 5:53
2 Doors to nowhere 5:43
3 The Visitation 5:48
4 Wild Angels 5:41
5 Spin like a Wheel 7:24
6 The last Frontier 5:31
7 Freedom Day 6:22
8 Mother Nature's final Dance 5:04
9 Midnight Kings 4:50
10 Tonight's the Night 4:54
Besetzung

Tony Clarkin (Git, Back Voc)
Bob Catley (Lead Voc)
Mark Stanway (Keys)
Al Barrow (B, Back Voc)
Harry James (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>