Musik an sich


Reviews
Kraja

Brusand Hav


Info
Musikrichtung: Nordschwedisches Vokalquartett

VÖ: 21.01.2011

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 56:04

Internet:

http://www.kraja.nu


Die einsamen Weiten Nordskandinaviens stehen z.B. für die eisigsten und düstersten Black Metal Bands der Welt. Kraja sind sozusagen die extreme Antithese dazu. Vier glockenhelle, reine Stimmen erheben sich in die Lüfte – und wo sonst düsteres Gegrunze, zehn Meter unter Normalnull gestimmte Gitarren und in bluttriefende Worte gefasste Misanthropie das Feld beherrscht, erschienen plötzlich akustische Äquivalente zu Hellgrün, Pastellblau und Schäfchenwolkenweiß.
Musikinstrumente gibt es – fast – gar nicht.

Das Ganze klingt zauberhaft. Aber hier gibt es eine Parallel zu etlichen Metal-Grunzern. Irgendwie klingt jedes Stück gleich. Und genau wie man bei den Metal-Prüglern das permanente Drum-Stakkato und die ständig auf die Bühne gewürgten Bronchen nicht mehr hören kann, zuckt der Finger auch bei Kraja immer häufiger zur Skip-Taste - und nur dank der übermenschlichen Disziplin eines MAS-Redakteurs brandet die stürmische See (Brusand Hav) drei Mal bis zum Ende der knappen Stunde an die Klippen des Schreibtisches.

Aber!: Bei aller Kritik. Ich denke, für drei, vier Stücke werde ich den Ausflug zum (für den Titel erstaunlich ruhigen) stürmischen Nordmeer in der Zukunft gelegentlich wieder machen. Das, was ich höre, gefällt mir.

Eine kurze Sachinformation zum Abschluss. Karja liefern auf ihrem Album neben vier Traditionals ausschließlich Eigenkompositionen. Die Texte der Stücke sind im Booklet abgedruckt – im Original, sowie in deutscher und englischer Übersetzung.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Jag kommer av ett brusand Hav 3:05
2 Jag sag Dig 2:59
3 Nu är det synd om de Döda 4:21
4 Sa ler bara den 3:02
5 Bäckens första Bubblor 5:03
6 Teoripolskan 3:56
7 Sa vandra vi 3:34
8 Tystnaden 4:47
9 Allt, allt jag ägde 2:38
10 Svantes Visa 5:00
11 Lydias 4:34
12 Fyllepolskan 2:42
13 Alla 3:58
14 Himmelske Fader 3:20
15 Vägen till Lyckan 3:19
Besetzung

Frida Johansson (Voc)
Linnea Nilsson (Voc)
Eva Lestander (Voc)
Lisa Lestander (Voc)

Nano Stern (Git)
Jonas Knutsson (Sax <14>)
Petter Berndalen (Trommel <8>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>