Musik an sich


Reviews
Khors

Return to Abandoned


Info
Musikrichtung: Pagan Metal

VÖ: 14.12.2010

(Paragon Records)

Gesamtspielzeit: 42:02

Internet:

http://www.khors.info


Mit Return To Abandoned stellen die ukrainischen "Black"-/Paganmetaller von Khors bereits ihre viertes Album vor und unternehmen einen Versuch, Kraft mit einer melancholischen Atmosphäre zu vereinen.

Nach dem durchschnittlichen, aber zum Glück kurzen Intro kommen beim Opener "Lost Threads" bereits alle Charakteristika des neuen Album zum tragen: einfach gehaltene Gitarrenriffs treffen auf eine ausgefeilte Songstruktur mit dezent, aber wirkungsvoll eingesetzten Klanglandschaften. Bei "Lost Threads" sind dies eher "spacige" Töne, die sich sowohl beim schnelleren "Asgard's Shining" als auch auf dem Rest des Albums zwar wiederfinden (und die an einen "Captain Future"-Soundtrack erinnern), hier aber mit erdigeren Klängen bis hin zu kurzem Pianospiel kombiniert werden.
Das Khors stets an der Grenze des "zuviel" kratzen macht das folgende "Song of the Void" mehr als deutlich, denn hier hat die Band eindeutig die Grenze des Bombast überschritten, zu dominant werden die keys, und hier wird auch deutlich, dass die Songs, die doch überwiegend die Vier-Minuten-Schwelle deutlich übersteigen, vielleicht etws zu lang geraten sind. Zum Glück wird "The Fog (...and Grief still moans)" dann wieder deutlich dunkler, was besonders gut mit den erneuten Pianoklängen vor dem Solo harmoniert. Dennoch wird mir die Band in der Mitte des Albums dann doch ZU vorhersehbar, nicht langweilig, dafür passiert immer zuviel bei Khors, aber es sind doch immer dieselben Elemente, das unterläuft auch bei "Mysteries Cosmos", das zwar rockiger beginnt, dann aber doch wieder mit denselben spacigen Klängen arbeitet. Gleiches Problem beim fast 10 (!) Minuten langen "The Seas burn of Omnipotence": zu langes drumming am Anfang, dann der immer gleich Wechsel von Gesang- und Melodieelementen, der Mittelteil hat ´was von spacigen Lake of Tears und ist trotzdem wieder zu lang - und dann klingt der Song auch noch mehr als zwei Minuten NUR aus... "Sacrament of Buyan" 5:31 setzt dann noch einmal ein bombastisches Ende.

Am ehesten ließe sich das neue Khors-Album Return to Abandoned von seiner Anlage mit Borknagar vergleichen, ähnlich (überwiegend gut) abgewogen ist die Mischung aus Bombast, untermalenden Klängen und Härte - der letzte Schliff fehlt allerdings noch, die Vorhersehbarkeit schränkt das Hörvergnügen doch spätestens beim dritten und vierten Hördurchgang ein... Trotzdem ein sehr ordentliches und hörenswertes Album.



Andreas Matena



Trackliste
1The Arrival (intro)0:46
2 Lost Threads Download3:52
3 Asgard's Shining6:18
4 Song of the Void5:45
5 The Fog (...and Grief still moans)5:57
6 Mysteries Cosmos4:28
7 The Seas burn of Omnipotence9:25
8 Sacrament of Buyan5:31
Besetzung

Helg: guitars, vocals
Khaoth: drums
Warth: guitars
Astrofaes: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>