Musik an sich


Reviews
Diverse

Jazzkraut


Info
Musikrichtung: Jazzrock, Jazzkrautrock, Psych-Jazz

VÖ: 06.01.2011

(Sireena Records / Broken Silence )

Internet:

http://www.sireena.de


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Herkunftsstadt: Lübesck (Label)
Grümdungsjahr: 2000 (Label)
Format: CD & Download

Mit Jazzkraut – Teutonal Jazz Rock Excursions veröffentlicht Sireena eine hochinteressante Werkschau über eine wichtige Säule der deutschen Rockmusik. Auch wenn der Jazzbeeinflusste Rock, Krautrock und auch Psychedelik niemals über ein Nischendasein hinaus kam, so war er doch extrem wichtig für die Entwicklung Rockmusik deutschen Ursprungs und wirkte sich auf alles, was danach kam aus. Natürlich wie immer mal mehr, und mal weniger.
Aber um musikalischen Geschichtsunterricht geht es Sireena natürlich nur am Rande. Vielmehr möchte das Label ein weiteres Mal auf die vielen vergessenen Perlen deutschen Ursprungs hinweisen.
Und so präsentiert sich auf diesem Tonträger natürlich alles, was Rang und Namen hat (Embryo, Kraan, Klaus Doldinger und Guru Guru), jedoch mit zu meist nicht so bekannten Stücken. Die Würze bringen dann die Exoten, die sich auch auf dem Album befinden: der leider verstorbene Uli Trepte mit einem freakigem “White Line Fever“, die stärker am Jazz denn am Rock orientierten Anexus Quam oder das experimentelle, in den Psych abdriftende “Lift!“ des ebenfalls viel zu früh verstorbenen Virituosen Volker Kriegel.
Weitere Acts auf dem zwischen jazzig straightem und schwer experimentell und psychedelisch daherkommenden Albums sind Real Ax Band, Area, Holde Fee, Munju, Moira und Missus Beastly. Absoluter Höhepunkt dieses verrücktem aber überaus gelungenem Samplers ist das letzte Stück “Yin“ von Volker Dauners ET CETERA. Ein schwer jazzbeeinflusster psychedelischer Brocken von knapp 10 Minuten Länge, der alles beinhaltet, was diese Musikrichtung ausmacjte und auszeichnete. Schräge Bläsersätze, treibende Bässe und schwebende Keyboardsequenzen stehen neben Sounds, die einen an frühe Sience Fiction B-Movies erinnern.
Besser konnte man diesen interessanten, manchmal etwas schwierigen aber niemals langweiligen Sampler nicht beenden.
Die Scheibe kommt im fenen Digipack daher mit einem 20 Seiten starken, auffaltbaren Booklet das jede Menge Informationen zu Musikrichtung und den Bands und Songs enthält. Hoffentlich kommen bald einige dieser Alben in voller Länge und guter Aufnahme zur Widerveröffentlichung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Crazy Countdown – Moira5:44
2 Secret – Embryo6:16
3 Pick your feet of the ground – Real Ax Band2:54
4 Pfiffe – Aera4:12
5 White Line Fever – Uli Trepte5:10
6 Osmose II – Anexus Quam3:07
7 Rund um die Uhr – Kraan3:30
8 Watch it – Klaus Doldinger4:40
9 Reisefieber – Holde Fee3:12
10 Ixthuluh (lässig und leinwand) Munju6:52
11 Fuzzy, don´t go to the Disco – Missus Beastly3:16
12 Formentera – Guru Guru5:25
13 Lift! – Volker Kriegel6:46
14 Yin – Wolfgang Dauners ET CETERA9:49
Besetzung

Diverse


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>