Musik an sich


Reviews
TX Barryt

Sharx


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 21.03.2009

(Rough Cat Records)

Gesamtspielzeit: 24:18

Internet:

http://www.tx-barryt.com


Fünf Tracks hauen uns die vier Berliner, die unter dem Logo Tx Barryt segeln, um die Ohren. Dabei ist Sharx kein unbedarfter Schnellschuss. Die Truppe um den Gitarristen Mickie Muck hat sich ursprünglich bereits 1998 gegründet. Nach einer Auflösung im Jahre 1994 fand sich die Band 2007 wieder zusammen.

Nun treten sie mit der EP Sharx wieder an die Öffentlichkeit. Die Band selber ist dabei mit allen denkbaren Etiketten so unzufrieden, dass sie die neue Bezeichnung „Sharx Metal“ bevorzugt. Nun, so neu, dass man einen neuen Genre-Begriff erfinden müsste, ist das, was TX Barryt abliefern, nun auch wieder nicht.

Das Besondere ist die Mischung von durchaus Bekanntem. Und da bedienen sich die vier Berliner bei Bands, die für etwas aufwendigere Kompositionen und Arrangements bekannt sind – wie Iron Maiden, Rush und Metallica. Aber auch schwer walzende Elemente moderneren Power Metals sind zu hören. Bei ihrem Stück „Mr. Figurehead“ fühlt man sich gar an den Klassiker „Walk this Way“ erinnert, bei dem Aerosmith und Run DMC Metal und HipHop miteinander verbunden haben.

Produktionstechnisch können TX Barryt durchaus noch zulegen. Im Vergleich mit den Großen im Geschäft wirkt Sharx noch etwas roh, aber das verleiht der Eigenproduktion durchaus Charme.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bird of Prey 4:47
2 Prime Time Woman 5:22
3 Mr. Figurehead 3:00
4 Easy come, easy go 4:48
5 Journey's End 6:21
Besetzung

Frank Zimmermann (Voc)
Mickie Muck (Git)
Arny Arndt (B)
Tom Petersen (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>