Musik an sich


Reviews
Stygian

Fury Rising


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 09.02.2010

(Mortal Music / Cargo)

Gesamtspielzeit: 48:52


Nach dem ersten Durchlauf des Albums Fury Rising der amerikanischen Band Stygian dachte ich mir, das klingt wie Metallica goes Hard Rock.
Tatsächlich gibt die Band Metallica als einen ihrer Haupteinflüsse an. Das muss nicht schlecht sein, wenn man sich klanglich weit genug von Hetfield und Co. Distanziert.

Das gelingt aber nicht immer. Das ruhige “My Regret“ erinnert teilweise schon stark an die ruhigeren Momente von Metallica. “Fury Rising“ dagegen ist eine absolut eigenständige Abgehnummer von gehobener Qualität. “Last Redemption“ fängt mit einem ziemlich coolen Gitarre und Bass Intro an. Im weiteren Verlauf des Songs zeigt die Band eindrucksvoll was mit geschickt gesetzten Riffs erreicht werden kann. Nämlich eine wahnsinnig Atmosphäre.

Das abschließende ruhige “Fever Slide“ gönnt den Ohren eine Pause, bevor man wieder auf die Playtaste drückt, um Fury Rising nochmal von vorne zu starten.

Fury Rising wurde übrigens von James Murphy (Testament, Death, Obituary) produziert. Mr. Murphy hat dem Album einen furztrockenen Sound verpasst, welcher die Qualtitäten der Band eindrucksvoll unterstützt!

Eine Band die man für die Zukunft im Auge behalten sollte!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Suffer Patiently4:53
2 Fury Rising4:56
3 Chrimson Sand3:55
4 My Regret4:34
5 One More Shot4:50
6 Last Redemption6:22
7 Unstrung Hero3:36
8 The Fear4:06
9 Glass Legacy6:26
10 Fever Slide5:14
Besetzung

Frank Leary: Vocals/Guitar
Steve Bacchia: Drums
Mike Stewart: Bass
Patrick Hayden: Lead Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>