Musik an sich


Reviews
Márta Sebestyén

I Can See The Gates Of Heaven…


Info
Musikrichtung: ungarischer Folk, Weltmusik

VÖ: 15.01.2010

(World Village [WV 450009] / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 52:39

Internet:

http://sebestyenmarta.hu/


Márta Sebestyén gehört in Ungarn – und nicht nur dort - zu den wichtigsten Vertreterinnen der sogenannten Weltmusik. Bekannt wurde sie dem ein oder anderen mit ihrem Beitrag zum Oscar prämierten Soundtrack von ‚Der englische Patient’, hat aber auch unter anderem einen Grammy und den Womex Special Award (2008) erhalten und war an Peter Gabriels ‚Big Blue Ball’ beteiligt. Das sind nun nicht gerade die schlechtesten Referenzen und Márta Sebestyén kann mit ihrem neuen Album ihre Ausnahmestellung weiter untermauern.

I Can See The Gates Of Heaven… enthält folkloristische Weisen ihrer Heimat, den Karpaten, die sowohl einen säkulären, als auch einen religiösen Hintergrund haben können – und das Ganze hat dann nichts mit den Zigeunerweisen zu tun, mit denen wir Deutschen die traditionelle Musik Ungarns zumeist abtun. Nein, hier ist eine Mischung aus Okzident und Orient zu hören, die sich über viele Jahrhunderte gegenseitig inspiriert und vermengt haben. Auch asiatische Einflüsse kann man hören, wenn z.B. ein fulminanter Obertongesang wie im zweiten Stück “Heritage einsetzt.
Vieles erinnert auch an mittelalterliche Musik, wie sie z.B. das südfranzösische „Ensemble Tre Fontane“ eingespielt hat. Also eine bunte Mischung, die auf allerhöchstem Niveau von den beteiligten Musikern – neben Márta Sebestyén singen und spielen noch Balázs Szokolay Dongó und Mátyás Bolya – kredenzt wird.

I Can See The Gates Of Heaven… gehört sicherlich schon jetzt zu den ersten großen Highlights des jungen Jahres im Weltmusik Sektor und kann nur jedem aufgeschlossenen Musikfreund wärmstens empfohlen werden!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Vision6:10
2 Heritage3:41
3 Flower Gatherers7:28
4 Driving Away Sorrow4:00
5 Invocation8:53
6 Valiant Knights9:24
7 Good King Matthias6:32
8 Evening Prayer6:31
Besetzung

Márta Sebestyén: voice, flute, tamburine
Balázs Szokolay Dongó: bagpipe, flutes, saxophone
Mátyás Bolya: Moldavian lute, zither


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>