Musik an sich


Reviews
Sabbat

Charisma / 25 Years Of Black Fire Tribute To Sabbat


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 11.12.2009

(Pure Steel Records)

Gesamtspielzeit: 132:30

Internet:

http://welcome.to/sabbat/


So kann man sich täuschen. Groß war die Freude als mir per Downloadbemusterung ein Tribute Album für eine Band Namens Sabbat zugänglich gemacht wurde. War ich doch der festen Annahme es handele sich um die UK Thrasher Sabbat, welche uns in den 80er Jahren ein paar sehr feine Thrash Alben vorgelegt haben. Umso größer war die Verwunderung als im Display von Winamp ein Song mit dem Titel “Samurai Zombies“ erschien, ein Titel den es so nie von der englischen Band gegeben hat. Aufklärung brachte der Infozettel, der mir sagte das es sich hier um eine, mir vollkommen unbekannte Band, mit gleichem Namen aus Japan handelte.

Na gut, schauen wir mal! CD1 der Doppel CD ist eine Neuveröffentlichung des Albums Charisma. Dieses Album erschien erstmals 1999 mit japanischen Vocals auf CD. Die englische Version war damals wohl nur als Vinyl LP erhältlich. Nun gibt es den englischen Gesang auch auf Silberscheibe. Das ist aber eigentlich auch egal, den das was der Sänger da singt, ist glaube ich, in beiden Sprachen unverständlich. Die Band orientiert sich stark an Venom. Der Thrash Metal der Japaner erreicht allerdings nie das sympathisch, chaotische Feeling von Cronos & Co.
Insgesamt klingt die Aufnahme etwas skurril. Sollte jemand auf japanischen Thrash Metal der 80er Jahre stehen, dann wird er hier fündig. Unterhaltsam ist das Album allemal!

CD2 ist dann ein Tribute Album, welches von mehr oder weniger bekannten Bands bestückt worden ist. Eröffnet wird das Album von Sabbat selber mit dem Song “Black Fire“, welches wohl der größte Hit(?) der Band ist.
Die Neueinspielungen von verschiedenen Songs der Japaner klingen dann teilweise ziemlich zeitgemäß. Songs wie “Satan Bless“ von Kögul The Exterminator machen Spaß. Es gibt allerdings auch Rumpelnummern wie “Kamikaze Bomber“ dargeboten von einer Band aus Brasilien die auf den Namen Labatut hört.

Insgesamt ein Doppelalbum auf dem sich Licht und Schatten abwechseln. Einfach mal antesten!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
Samurai Zombies 6:13
Harmageddon 9:17
Orochie 5:02
Valley of Ogre 3:31
Den of Hades 12:25
Okiku Doll of the Devil 4:58
Japanese Revelation 6:06
Nekromantik (Bonustrack) 13:58
Black Magical Circle of Witches (Bonustrack) 5:44
Seven Crosses of Damnation (Bonustrack) 4:13

CD2
SABBAT (JPN) - Black Fire 4:39
BATALLION (CHL) - Mion's Hill 9:44
DEATH HAMMER (NOR) - Black Metal Vulcano 5:23
GUERRA TOTAL (BRA) - Hellfire 5:48
HOLY DEATH (POL) - Flower's Red 3:30
KÖRGUL THE EXTERMINATOR (SPA) - Satan Bless You 3:27
LABATUT (BRA) - Kamikaze Bomber 4:47
MORDANT (SWE) - Rage of Mountains 5:48
SERPENT SAINTS (DNK) - Darkness and Evil 3:15
STIGMA (NED) - Bird of ill Omen 2:39
SUPERCHRIST (USA) - Black Magical Circle of Witches 5:10
METALUCIFER (JPN) - Bloody Countess (Japanese Version) 6:53
Besetzung

Gezol: Gesang, Bass
Zorugelion: Gesang, Schlagzeug
Ishidamien: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>