Musik an sich


Reviews
Railway

II


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 11.12.2009 (1985)

(Metal Mind)

Gesamtspielzeit: 37:37


Der Re-Release des zweiten Railway Albums kommt genau wie das Debüt als auf 2000 Stück limitierte Gold-CD im Digi-Pack mit Booklet und allen Texten - aber ohne irgendwelche Boni.

Musikalisch präsentiert sich das in unveränderter Besetzung agierende Quintett etwas fokusierter. II ist durchgehend eine etwas Hard Rock lastige Version von Accept. Und das auf sehr hohem Niveau. Lediglich „Lady Life“ verdient das Prädikat „durchschnittlich“. Alle anderen Stücke verdienen lobende Erwähnung, was ich mir aufgrund der Lesbarkeit klemme.

Hingewiesen sei aber auf die in den 80ern zwangsläufige, in diesem Fall gelungene Ballade „I’m a Looser“, die super geile Granate „All Night long“, die besonders nahe an Accept angesiedelte Metal Hymne „D.O.A.“, „Dying in the Dust“, als schön groovenden Midtempogroover mit Mitgröhlrefrain, und das fantastische „Fight with the Killer“, das den Lead Gesang und die Backing Shouts wirkungsvoll gegeneinander setzt. Ohne groß mit den Muskeln zu spielen gibt dass schöne early Metal Power.

Fazit: II ist eine fantastische, erfreulicherweise nicht tot produzierte Metalscheibe, die die Freude der Band am fetten Abrocken in jeder Sekunde zum Ausdruck bringt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Lick it, stick it 3:14
2 Go down 3:18
3 D.O.A. 3:31
4 Lady Life 3:00
5 Dreamin' 3:14
6 Fight with the Killer 2:27
7 All Night long 2:49
8 Dying in the Dust 3:43
9 I wanna run 3:41
10 I'm a Looser 5:01
11 Stronger than Rock 3:29
Besetzung

Walter Wicha (Voc)
Robert Haslinger (Git)
Hermann Janowitz (Git)
Werner Thaller (B)
Hasi Haslinger (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>