Musik an sich


Reviews
Andre Matos

Mentalize


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Melodic Metal

VÖ: 29.01.2010

(Steamhammer / SPV)


Andre Matos macht genau in der Nische mitten zwischen Hard Rock und melodischem Metal weiter, die er in den 90ern zusammen mit Angra kreiert hat – und er bleibt dabei der kleine Bruder, bzw. der zweite Aufguss seiner alten Band. Dass er deren grandiose Alben, oder die der stilistisch verwandten Royal Hunt, nicht erreicht, ist nicht verwunderlich und so kommt auch bei diesem „Abklatsch“ noch eine ganze Reihe von Punkten zusammen.

Zwar haben sich mit dem blassem Opener, der etwas sehr kitschigen Ballade „Back to you“ und dem langweiligen Pianostück „A Lapse in Time“ einige Ausfälle eingeschlichen. Die können von der Masse des Materials aber locker ausgeglichen werden.
Da gibt es den schön erdigen Hard Rocker „I will return“, die tolle Power Metal Nummer „Mentalize“ und als Pluspunkt auf der ruhigen Seite die abschließende Power Ballade „Powerstream“.

Damit beweist Matos, dass ihm weder die Fähigkeit los zu rocken, noch der Sinn für’s Gefühl fehlt. Und er hält sich das weite Spektrum seiner Band, sowohl in den Metal, wie in den Hard Rock hinein offen.
Die alten Fans wird’s freuen!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Leading on
2 I will return
3 Someone else
4 Shift the Night away
5 Back to you
6 Mentalize
7 The Myriad
8 When the Sun cried out
9 Mirror of me
10 Violence
11 A Lapse in Time
12 Powerstream

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>