Musik an sich


Reviews
Peter Pankas Jane

Traces


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 11.12.2009

(Cool & easy / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 49:03

Internet:

http://www.jane-music.com


Vor einigen Ausgaben habe ich im Zuge unseres Jane Rückblicks bereits lobende Worte über das 2002er Live-Album von Peter Pankas Jane verloren.
Bei dem letzten Jane-Album und den Studio-Alben dieser Jane-Formation ging es ein wenig hin und her – zwischen bodenständig traditionellen Rock und dem oft sphärischen Sound, der den Hannoveranern in ihrer Hochzeit den (bedingt passenden) Ruf der „deutschen Pink Floyd“ eingebracht hat.

Mit Traces scheint diese Vergangenheit endgültig ad acta gelegt zu sein. Nur sehr gelegentlich gibt es Sounds („Nature“) oder Synthies („Before long“), die entfernt daran erinnern. Und auch hier werden die Titel insgesamt von kraftvollem Rock geprägt.

Zwei Mal erscheinen ruhige Molly Hatchet auf meinem Schirm (bei dem fantastischen Opener „Hurricane approaching“ und dem soften „Back on the Ground“). „For the better” ist ebenfalls eher ruhig gehalten und hat einen deutlichen Tom Petty Einschlag. Überhaupt sind die Americana-Einflüsse unüberhörbar. Mit dem vorsichtigen Blues-Rocker „Reflections“ wird dann auch noch ein wenig Vergangenheitsbewältigung in der Neuen Welt betrieben.

Mit Jane, wie man sie gekannt hat, hat das ganz offenkundig nur noch wenig zu tun. Ob die alten Fans an dieser Scheibe gefallen finden werden, darf daher gerne bezweifelt werden.

Wäre schade, wenn Traces so nicht die Käufer finden würde, die dieses schöne abwechslungsreiche Album verdient hätte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Hurricane approaching 3:35
2 Love me tomorrow 4:05
3 Nature 4:29
4 Fly away 4:49
5 For the better 4:40
6 Two Dots of Luck 4:08
7 Back on the Ground 4:00
8 Chittagong Blues 3:36
9 Before long 3:47
10 Reflections 3:41
11 To a Hero and Friend 5:05
12 Northern Lights 3:16
Besetzung

Charly Maucher (B, Voc)
Klaus Walz (Git)
Arndt Schulz (Git, Voc, Mandoline)
Wolfgang Krantz (Keys, Back Voc)
Fritz Randow (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>