Musik an sich


Reviews
Jaakko & Jay

War is Noise


Info
Musikrichtung: Folk Punk

VÖ: 05.02.2010

(Full Steam / PIAS)

Gesamtspielzeit: 33:23

Internet:

http://www.myspace.com/jaakkonjay


Die Musik der beiden Finnen wird allerorten als Folk bzw. Akustikpunk klassifiziert, was man auch so stehen lassen kann. Allerdings mehr wegen mangelnder anderer passender Bezeichnung. Eigentlich st Ihre Musik für Punk zu melodisch und vor allem das Voice von Sänger Jaako viel zu gut, um tatsächlich Punk zu sein. Was sicherlich Punk ist, ist die Herangehensweise und die Tatsache, dass man tatsächlich nur mit einer akustischen Gitarre und einem ziemlich einfachen Schlagzeug auskommt. Eben der Sound, der aus diesem Schlagwerk geholt wird, ist auch ziemlich deutlich Punk.
Also: es werden auf War is Noise 13 ziemlich kurze und knackige Songs mit einem gewissen Ohrwurmcharakter und jeder Menge Power geboten. Alles ziemlich einfach gehalten und ebenso produziert, umso erstaunlicher das abwechslungsreiche und durchaus auch gut klingende Ergebnis. Schön ist auch der Einsatz eines Banjos z.B. in“No need to think“, was dem ganzen noch einen besonderen Anstrich gibt.
Auf voller Cd Länge wird das Ganze allerdings auf Dauer schon ein wenig eintönig, aber wirklich nur ein ganz wenig. Ich denke, diese Band haut einem Live noch mal doppelt aus den Puschen.
Freunde von guter und auch mal einfacher Gitarrenmusik sollten hier mal ein Ohr drauf haben. Wer sich die CD zulegt, wird mit einer halben Stunde guter Musik, die direkt auf die Zwölf geht sowie einem im Gegensatz zur Musik ziemlich opulent gestalteten Booklet belohnt. Kein Überflieger, aber ein ordentliches und mal etwas andersartig gelagertes Album.
Und diese CD wird sicher nicht im Schrank verstauben.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Moneyfest1:52
2 Gas Station1:16
3 What is the point when there is no view?3:21
4 Better than1:48
5 Equalizer2:25
6 Walls & Bars1:48
7 Smoke Signals1:58
8 [Interlude]0:53
9 No need to think2:09
10 Walking Smiling1:28
11 Folk Song 1:47
12 Keep in touch1:40
13 Battle1:37
14 Song #14 2:27
15 Battle6:54
Besetzung

Jaakko: Gesang, Gitarre
Jay: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>