Musik an sich


Reviews
GR & Full Blown Expansion

GR & Full Blown Expansion


Info
Musikrichtung: Psychedelic / Blues / Rock

VÖ: 15.12.2009

(World in Sound)

Gesamtspielzeit: 43:01

Internet:

http://www.myspace.com/bossyaya


Der Franzose GR ist ein Multiinstrumentlist und Mitglied der französischen Band Gunslingers, welche im Bereich Garage / Punk / Psychedelic anzusiedeln ist.
Wilde, ausufernde Gitarrensolis, harsche Drums und traschy Klang ist also die Welt dieser Band.
Auf seiner Soloscheibe, bei der er fast restlos alles selber eingespielt hat, geht es insgesamt etwas reduzierter zu. Das heißt nicht, das hier nicht richtig abgespced gerockt wird (das wird es, im manischen “The interseccor speaks“, in welchem ein dumpfer, an frühe Floyd gemahnender Bass auf schepperndes Schlagzeug und spacy Sounds stößt. Dazu der verhallende Schreigesang, fertig ist der Garage Psychedelic Flug).
Der einleitende Longtrack “ Descent Along the An-Ti-Fohn-Nul” ist deutlich ruhiger aber trotzdem psychedelisch packend. Erinnert oft an die Sachen der beiden Barrett Soloscheiben, jedoch an die weniger Songorientierten.
Eigentlich klingt die komplette Scheibe wie ein Demoband, denn der Sound ist dumpf und manches wirkt nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Aber dies sind natürlich auch die Hauptmerkmale der Gargemusik.
Die vorliegende Scheibe ist dementsprechend nichts für ungeübte Ohren, das an normalen Pop oder Mainstreamrock gewöhnte Ohr wird nach wenigen Sekunden überfordert sein.
Die feine, zwischen Krautrock und Psychedelik angelegte Musik, die hier geboten wird fordert den Hörer in vielfacher Weise heraus. Freunde der Frankfurter S/T oder ähnlich gelagerter Acts finden in GR aber sicher eine feine Neuerscheinung.
Mir persönlich gefallen der Eröffnungstrack und das erwähnte “The interseccor speaks“ sowie das spartanisch rockende The Scene (Slowly getting louder, mit seiner ätherischen Wummerorgel am Besten.
Hier sollten wirklich nur die Freaks zugreifen – aber diesen wird ganz schön was geboten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Descent Along the An-Ti-Fohn-Nul12:52
2 Transfiguration on a Sepiachord5:19
3 The metal Spike3:53
4 The Intercessor speaks6:53
5 The Scene (Slowly getting louder)5:28
6 All stoned day long they take you5:03
7 Blind, Black or pearly white3:33
Besetzung

GR: Gitarre, Standbass, Schlagzeug, Perkussionen
Wah: Gesang, Geschichte, Hintergrundorgel, Keyboards, Schreie & Effekte



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>