Musik an sich


Reviews
Er France

Pardon my French Cheri


Info
Musikrichtung: Alternative Pop

VÖ: 15.01.2010

(Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 42:17

Internet:

http://www.erfrance.de
http://www.myspace.com/erfrance


Die Band aus Düsseldorf mit Sängerin aus Lyon legt mit Pardon my French, Cheri Ihr drittes Album seit 2004 vor. Man scheint sich auf einen schöne drei Jahres Rhythmus hinzuarbeiten.
Die 13 neuen Songs wissen fast durchgängig zu begeistern. Die Band stuft sich selbst als Popband ein, dem kann ich zustimmen, jedoch sind sie schon eher mit einem Rockinstrumentarum ausgestattet und lieben den spröden Song und verzichten auf Pomp und Produktionssauce.
Um dann bestehen zu können braucht man ausgezeichnete Kompositionen, und die haben Er France dabei. Die Songs sind allesamt in der Lage, sich direkt im Ohr festzusetzen und eröffnen zusätzlich auch nach dem X-tem Durchgang noch Ihren Charme.
Der spröde, in erster Linie aus Bass und Gitarre bestehende Blues „Danse avac Moi“ umgarnt einen mit seiner leichten Melancholie, das schon fast punkige zweite Stück „You´ll possible disagree“ erinnert an abgespeckte Garbage, kracht aber mindestens genauso in die Ohren.
„I hate that part“ treibt mit Bass und fast schon Countryrock, aber auch hier weiß die Stimme von Isabelle einen mit auf die Reise durch die trockenen Landschaften zu ziehen.
In Songs wie „In the Cheapo Bar“ kommt schon ein wenig der spröde Rock / Pop der ganz frühen deutschsprachigen Acts der späten Siebziger frühen Achtzieger (also beginnende NDW) raus, macht mit seinen schneidenden Gitarren und dem spärlichen Keyboard einfach nur Spaß.
Den Düsseldorfern ist ein feines Popalbum gelungen, das nie langweilig wird und sich mit seinem spröden Charme durch die verschiedensten Genres räubert und trotzdem große Eigenständigkeit aufweist.
Kaufempfehlung!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Pardon0:49
2 You´ll Possible Disagree2:48
3 I hate that part 4:06
4 In the cheapo bar2:46
5 This is not a test 3:03
6 Two at a tango3:31
7 Joe and the unalienable right to frail3:18
8 I wake the same2:48
9 Love to kill you4:00
10 Sing Song Girl 3:01
11 Danse avec Moi3:54
12 Man in Black 4:13
13 Mit Namen und mit Bildern4:00
14
Besetzung

Isabelle Frommer: Gesang, Keyboards
Andre´Tebbe: Gitarren, Gesang
Janasch Brennemann: Schlagzeug
Daniel Becker: Bass, Glockenspiel
Dirk Ferdinand: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>