Musik an sich


Reviews
Blaze Bayley

Promise And Terror


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 01.02.2010

(Blaze Bayley Recordings)

Gesamtspielzeit: 55:35

Internet:

http://www.blazebayley.net
http://www.myspace.com/blazebayley


Der ex-Wolfsbane- und Iron Maiden-Sänger „Blaze“ Bayley Cook ist ein altes Stehaufmännchen. Nach privaten Problemen und Streitereien mit seinen Bandkollegen meldete er sich 2008 mit The man would not die zurück. Statt nur Blaze trug seine Band von da an (wohl als Zeichen seines neuen Selbstbewusstseins) seinen vollen Künstlernamen Blaze Bayley. Auch musikalisch präsentierte er sich mit seiner komplett neuen Hintermannschaft frisch gestärkt. Dies setzt sich mit Promise and terror fort, das auch fast wieder zu seinen ersten beiden Alben Silicon messiah und Tenth dimension aufschließen kann.

Auch hier gibt es wieder melodischen, traditionellen, aber nicht altbackenen Heavy Metal, der - wenn schon Vergleiche sein müssen - mehr nach Wolfsbane, als nach den eisernen Jungfrauen klingt. Wenn man ehrlich ist, klingt es also wie immer und seit 2000 ohne wirkliche Weiterentwicklung. Einen Hauch düsterer ist es aber geworden, was nicht zuletzt die durchwachsene Abschlussnummer „Comfortable in darkness“ und die gute Halbballade „Surrounded by sadness“ zeigen. Ansonsten geht es meistens im zügigen Midtempo zur Sache, manchmal auch ein wenig flotter, wie beim zackigen Double Bass-Klopfer „Madness and sorrow“.

So richtigen Hitcharakter mit wahrlich großen Hooks besitzen wenige Titel auf dem Album und frühere Hits wie „Kill & destroy“ oder „Ghost in the machine“ täten Promise and terror sicherlich gut. Aber der Großteil der Songs macht zweifelsohne ziemlichen Spaß. Besonders die erste Hälfte ist mit „God of speed“, „Watching the night sky“, „Madness and sorrow“ und dem hervorragenden „City of bones“ fein bestückt. Zum Ende hin nimmt der Spaßfaktor ein wenig ab und trübt den positiven Gesamteindruck leicht.

Aber trotzdem ist der neueste Streich von Blaze Bayley ein gutes Metalalbum und für Genrefreunde ein Grund zur Freude. Schön dass Blaze wieder voll da ist!



Mario Karl



Trackliste
1Watching The Night Sky3:36
2 Madness And Sorrow3:09
3 16336:02
4 God Of Speed5:48
5 City Of Bones6:25
6 Faceless3:46
7 Time To Dare5:41
8 Surrounded By Sadness3:59
9 The Trace Of Things That Have No Words5:47
10 Letting Go Of The World6:23
11 Comfortable In Darkness4:59
Besetzung

Blaze Bayley (Vocals)
Nicolas Bermudez (Lead Guitar)
Jay Walsh (Rhythm Guitar)
David Bermudez (Bass)
Lawrence Paterson (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>