Musik an sich


Reviews
ALT F4

Urmuusig


Info
Musikrichtung: Rock, Alternative, Progressive

VÖ: 26.11.2009

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 66:41

Internet:

http://www.altf4.ch
http://www.myspace.com/altf4musik


Die junge Schweizer Formation mit dem seltsamen Namen ALT F4 hat mit dem Studiodebüt Urmuusig eine Eigenproduktion als liebevoll aufgemachte CD-R am Start, die es wahrlich in sich hat. Das ist keine 08/15 Mucke, die da aus den Lautsprechern schallt, sondern komplexer, alternativer, progressiver Rock, wie man ihn nicht unbedingt aus den Schweizer Landen erwartet. Der Titel passt da wie die Faust aufs Auge.

Urmuusig bietet neun enorm abwechslungsreiche Songs, die beim ersten Durchhören vielleicht etwas sperrig wirken, mit jedem Hördurchgang aber immer mehr aufblühen. Abwechslung wird hier groß geschrieben, was schon daran zu erkennen ist, dass man mal auf italienisch, mal in schwiizerdütsch die teils skurilen Texte zu Gehör bringt.
Darunter liegt ein progressiver Retro-Sound mit viel Mellotron, Hammond oder Harmonium, der immer mal wieder an die italienischen Größen (z.B. PFM oder Banco) erinnert, aber auch Assoziationen mit z.B. Triumvirat, VdGG oder King Crimson hervorruft.

Schade, dass man soundtechnisch leider noch nicht ganz mit den Großen der Genres mithalten kann. Hier fehlt leider die Unterstützung eines Labels. Wenn sich allerdings ALT F4 weiterhin auf diesem Niveau weiterbewegen, scheint es nur eine Frage der Zeit, bis man irgendwo unterkommen wird und die Musik einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden kann. Verdient hätten es die Schweizer allemal.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Majorgga5:44
2 Isa5:15
3 in doppia assenza9:46
4 WG3:39
5 1000x1000= Urmuusig4:00
6 Oceano Mare12:10
7 Schliemspur4:38
8 imprendiscible14:30
9 siseneG6:59
Besetzung

Christoph Boner: Hammond Orgel, Klavier, Mellotron, Gesang (backing Vocals)
Gian-Marco Schmid: E-Bass, Kontrabass, Reamping
Lucien Montandon: Schlagzeug, Congas, Perkussion, Harmonium, Melodica, Gesang (Lead auf schwiizerdütsch)
Luca Preite: Gitarren, Gesang (Lead auf italienisch)
Sebastian Strinning: Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>