Musik an sich


Reviews
The Stout

Locked And Loaded


Info
Musikrichtung: Ska, Punk, Pop, Rock’n’Roll

VÖ: 22.01.2009

(Finest Noise Releases / Radar)

Gesamtspielzeit: 27:32

Internet:

http://www.stout.at
http://www.myspace.com/thestout


Die aus Graz, Österreich stammenden The Stout spielen auf ihrem zweiten Album Locked And Loaded eine gelungen Mischung aus Ska, Punk und Rock’n’Roll, die jederzeit mit viel Spielfreude dargeboten wird.
Alle Musiker spielen auf hohem Niveau. Die Rhythmusfraktion bietet einen schönen Groove als Grundlage der Songs. Die Keyboards legen schöne Teppiche, oft im Hammond Sound unter die Musik und die Gitarren treiben schön nach vorne. Herausragendes Merkmal sind aber die Bläser in Form von Trompete und Posaune. Diese machen den eigentlichen Sound von The Stout aus. Mal lässig groovend, mal prächtig solierend sind sie immer Herr der Lage. Ein kleiner Schwachpunkt ist vielleicht der Gesang, der manchmal etwas drucklos daherkommt und z.T. sehr poppig ausgefallen ist. Dagegen können die Gesangsarrangements wieder kräftig punkten.

Völlig aus dem Rahmen fällt der Song bzw. die Klangcollage “Johnny Skaface And Pablo Reggaezoni Or The Story Of A Dead Man“, wie der Titel schon andeutet. Ein netter Gimmick aber eigentlich nur Intro zum letzten Song “Fallen Angel“ anzusehen. Abschließend folgt dann noch ein 5 Sekunden Bonus-/Hidden-Track in Form eines Radio-Jingles. Nett, aber irgendwie auch unnötig.
Live dürfte die Band insgesamt einen Zacken besser rüberkommen, dennoch lohnt es sich, Locked And Loaded einmal anzutesten, denn Spaß machen The Stout auch aus der Konserve.

Anspieltipps: “You Think“, “Poser“, “Teenache“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Feel Alive3:25
2 Riot2:50
3 You Think4:06
4 Time Of Our Life3:10
5 Poser1:31
6 Girls Love Girls2:56
7 Teenache2:28
8 Johnny Skaface And Pablo Reggaezoni Or The Story Of A Dead Man1:24
9 Fallen Angel5:42
Besetzung

Juergen Konrad: Vocals, Guitar
Michael Menapace: Vocals, Guitar
Robert Priedl: Keyboard, Vocals
Klaus Hostniker: Bass
Joerg Arbesleitner: Drums
Lukas Hirzberger: Trombone, Backing vocals
Stefan Poetscher: Trumpet, Backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>