Musik an sich


Reviews
Steelheart

Still hard (DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 19.09.2008

(Steelheart / Cargo)

Gesamtspielzeit: 222:00

Internet:

http://www.steelheart.com


Fast gleichzeitig mit dieser Doppel DVD haben Steelheart eine CD auf den Markt gebracht. Während das Teil „nur für die Ohren“ den aktuellen Zustand der wieder zum Leben erweckten Band spiegelt, den wir nächsten Monat wiederspiegeln werden, holt der Doppeldecker „für Augen und Ohren“ die glorreiche Vergangenheit der Jahre 1990/92 zurück.

Dabei gibt es eine Japantour von 1990 zu sehen, ein Bootleg eines ’91er Konzertes, Ausschnitte aus zwei Akustikshows, sechs Videos und einen Sack voller Extras, der TV-Auftritte, Making ofs, einen Song der Vorgängerband Red Alert, Interviews, Soundcheckaufnahmen und eine kurze Dokumentation des Bühnenunfalls enthält, bei dem Sänger Mike Matijevic so schwer verletzt wurde, dass das letztlich zum Ende der Band führte.

Mit über einer Million verkaufter Tonträger kann man Steelheart kaum erfolglos nennen. Nach den acht Tracks der Japan Tour, die für mich das Herz dieser DVD darstellen, fragt man sich allerdings, warum der Name dieser Band nicht in einem Atemzug mit denen von Mötley Crüe oder Great White genannt wird. Denn diese Mischung aus Großspurigkeit, Glam, rotziger Power und extremer Lebendigkeit sprüht auch hier aus jedem Knopfloch – genau wie die pubertäre Verantwortungslosigkeit, die die Band z.B. mit einem lächerlichen Whiskey-Wettsaufen vor laufender Kamera demonstriert.

Die TV-Auftritte und Videos fallen demgegenüber deutlich ab. Offenbar zielt man hier mit Hilfe von Balladen auf ein Mainstream Publikum und bleibt in einer dicken Schicht aus klebrigem Kitsch kleben.
Der Bootleg-Auftritt ist okay. Man sollte ihn aber in einem Rutsch sehen, da er erst dann richtig Spaß macht, wenn man sich in den doch recht fragwürdigen Sound eingehört hat.
Die beiden Hälften des Akustik-Teils sind sehr unterschiedlich. Die nur mit Gitarren begeleiteten Songs in einem US-TV-Studio sind grässlich, während Matijevic eine gute Figur macht, wenn er vom Flügel begleitet wird.
Die Interviews sind cool und zeigen eine Band, der es Spaß macht sich ihrem Publikum zu präsentieren.

Insgesamt eine solide Sache, die Spaß macht.
Ich sollte allerdings erwähnen, dass bei meinem Exemplar, das keine gesonderte Promo-Pressung war, die Menüführung bei beiden(!) CDs nicht funktioniert hat, so dass ein Manöverieren über das DVD-Player-Menü nötig war. Falls möglich, also besser im Laden ausprobieren.



Norbert von Fransecky



Trackliste
DVD 1

Japan Tour ‘90
1 Love ain’t easy
2 Like never before
3 Gimme gimme
4 Girl gone crazy
5 I’ll never let you go
6 Can’t stop lovin’ you
7 Drum / Guitar Solo
8 Rock’n’Roll (I just wanna)

Videos
9 I’ll never let you go
10 Can’t stop lovin’ you
11 She’s gone
12 Everybody loves Eileen
13 Sticky Side up
14 Wait

Acoustic Shows
15 She’s gone
16 Sheila
17 Mama don’t cry
18 Electric Chair
19 Shangrila

DVD 2

Bootleg Concert: Toad’s Place ‘91
1 Backstage
2 Like never before
3 Everybody loves Eileen
4 Instrumental Jam
5 Sheila
6 I’ll never let you go
7 She’s gone
8 Down’n’dirty

Extras
9 I’ll never let you go (TV-Auftritt)
10 She’s gone (TV-Auftritt)
11 Everybody loves Eileen (Making of)
12 She’s gone (Alternate Version)
13 Before Steelheart there was Red Alert
14 Photo Gallery
15 Interview (London ’90)
16 Interview (New Haven ’91)
17 Interview (Hollywood ’92)
18 Tangled in Reins (Making of)
19 Soundcheck
20 The Accident in Denver

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>