Musik an sich


Reviews
ReinXeed

The Light


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 20.06.2008

(CMS / Rivel / Megarock)

Gesamtspielzeit: 53:36

Internet:

http://www.myspace.com/reinxeednorth


Wo Rivel drauf steht, ist – richtig! – Jesus Christus drin. Und bei Jesus Christus ist bekanntermaßen nichts unmöglich – auch nicht die Angabe „Tommy Johansson – All Guitars, Kerry Lundberg – Guitars“. Aber lassen wir das Lästern. Dazu gibt The Light nämlich keinen Grund.

Das Album ordnet sich genau so deutlich in musikalische, wie in religiöse Traditionen ein – und verbreitet gleichermaßen das Evangelium von Jesus Christus, wie den kraftvollen Wohlklang des Power Metal.

Dabei wählt man mal den bombastischen Weg zum Opern Metal („Northern Sky“), verfällt dabei aber genauso wenig in schlichtes Nachäffen von Vorbildern, wie beim härter und schneller angelegten Power Metal von „Legacy“, der Piano uns Keyboards an die Front schickt, oder dem mit folkigen Versatzstücken arbeitenden „Great Hall of ReinXeed“.

Das Fehlen einer Textbeilage mag man genauso kritisieren, wie die manchmal etwas zu hoher Stimme. Das hindert aber nicht daran, ReinXeed eine solide Leistung im Hauptfeld des Genres zu attestieren, die gelegentlich Ansätze hat in Richtung Spitze auszubrechen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Light 5:17
2 Legacy 4:28
3 Great Hall of ReinXeed 4:54
4 Magic Night 5:40
5 Eternity 4:36
6 Shyrheny 6:18
7 Northern Sky 4:51
8 Kingdom fall 4:21
9 End of this Journey10:15
10 Heavenly Fire 2:55
Besetzung

Tommy Johansson (Git, Voc, B, Keys)
Kerry Lundberg (Git, Back Voc)
Christer Viklund (B)
Mattias Lindberg (Dr)

Gast:
Jani Stefanovic (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>