Musik an sich


Reviews
Steve Postell

time still knocking


Info
Musikrichtung: Folk / Country / Singer/Songwriter

VÖ: 28.10.2008

(immergent)

Gesamtspielzeit: 59:12

Internet:

http://www.stevepostell.com
http://www.myspace.com/stevepostell
http://www.immergent.com


Es gibt CD-Cover, die eigentlich für sich sprechen und schon allerlei Hinweise auf die Musik geben. Bei Steve Postell und seinem Album time still knocking ist das auch so; und wenn der Typ dann auch noch so aussieht wie Tom Petty, gewinnt man eine ungefähre Vorstellung von der Musik des Silberlings. Und tatsächlich ist das Album eben so, wie es das Cover andeutet: ein guter Folkrock mit leichtem Hang zum Country, bei dem man sich irgendwie zum Teil an Neil Young, America, den Eagles, Tom Petty oder Bob Dylan erinnert fühlt. Der New Yorker Steve Postell, eigentlich Studio-Musiker und bislang nebenbei Sänger der Band Little Blue (zwei veröffentlichte Alben mit eher Geheimtipp-Status), legt dabei mit time still knocking nach Until You Get Here sein mittlerweile zweites Solo-Album vor.

Sehr bekannt ist Steve Postell bei uns bislang eher nicht geworden, und ob sich dies durch time still knocking ändern wird, bleibt abzuwarten. Nicht dass das Album schlecht wäre (im Gegenteil), aber beim ersten Hören kommt das doch eher glatt, unspektakulär und mitunter seicht aus den Boxen. Trotz der instrumentellen Vielfalt der zahlreichen Gastmusiker, einer ansprechenden Ausstattung der CD und auch der guten Stimme von Steve Postell überzeugt das Album nicht auf Anhieb - da hätten etwas mehr Ecken und Kanten und vielleicht auch etwas mehr rockige Elemente dem Album doch gut getan.

Trotzdem lohnt sich in jedem Fall ein Rein- und vor allem ein Wiederhören, denn nach mehrmaligem Genuss schälen sich doch so allerhand Perlen aus dem CD-Player. Als erste Anspieltipps seien "3:45 Coming Through", "Believe In You", "Never Been To Memphis" und "Straight For The Moon" empfohlen - aber eigentlich ist time still knocking kein Album zum oberflächlichen Reinhören, sondern entwickelt seine eigentlichen Qualitäten erst beim dritten oder vierten Durchlauf. Für Freunde amerikanischen Folks sei Steve Postell auf jeden Fall wärmstens empfohlen!



Jürgen Weber



Trackliste
13:45 Coming Through5:02
2 Background Noise4:31
3 Catch The Wind3:30
4 Change In The Circle5:01
5 Straight For The Moon4:54
6 Believe In You5:17
7 Living In The Mystery4:31
8 You're Still Here3:46
9 The Tide Will Rise3:36
10 Long Way Home6:00
11 Missing You3:28
12 Never Been To Memphis4:19
13 Time Still Knocking5:17
Besetzung

Steve Postell - lead/backing vocals, electric/acoustic/dobro guitars

Gäste:
Lead Vocal - Paul Barrere
Drums - Steve Ferrone
Bass - Leland Sklar, Freebo, Alphonso Johnson, T-Bone Wolk, Buzzy Feiten, Kip Winger, Mark Gorman
Electric Guitars - Buzzy Feiten, Robben Ford, Waddy Wachtel,
Jeff Pevar, Marc Shulman, Eric Johnson, Michael Chapdelaine
Keyboards - Benmont Tench, Peter Adams, Kip Winger,
James Raymond, Robbie Wyckoff
Strings - Joel Derouin, Sid Page, Larry Corbett, Matt Funes,
The Tosca String Quartet (Ames Asbell,Viola; Sara Nelson, Cello; Tracey Seeger, Violin; Leigh Mahoney, Violin)
Horns - Lee Thornburg & Dave Woodford
Percussion - Debra Dobkin
Accordion - T-Bone Wolk
Backing Vocal - David Crosby, John Oates, Jennifer Warnes,
Gia Ciambotti, Dan Navarro, Suzan Postel, Suzanne Paris,
Kip Winger, David K. Tedds & T-Bone Wolk, Michelle Wolf,
Jana Anderson, Ellis Hall, Jeff Pevar, Dana Pomfret
Arrangements - Stephen Barber (strings), Michael Chapdelaine (strings), Lee Thornburg (horns)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>