Musik an sich


Reviews
Mogul

Build Me A Hunchback


Info
Musikrichtung: Rock / Stoner Rock/ Alternative

VÖ: 13.02.2009

(Buzzville Records)

Gesamtspielzeit: 47:45

Internet:

http://www.myspace.com/mogulbe
http://www.mogul.be
http://www.buzzville.be


Bislang habe ich Belgien vor allem mit guten Comics, dem Manneken Pis und Pommes Frites in Verbindung gebracht, die Assoziation zu sattem Rock kam mir bislang noch nicht. Nach dem Genuss der Debütscheibe Build Me A Hunchback des belgischen Quintetts Mogul hat sich dieses jedoch geändert: Belgier können also nicht nur gut frittieren, zeichnen und pissen, sondern auch kräftig rocken!

Benannt haben sich Mogul übrigens nach den US-Spionageballons aus der Zeit des kalten Krieges, von denen einer für den mysteriösen Roswell-UFO-Fund verantwortlich sein soll. Extraterristrisch ist die Musik von Mogul allerdings nicht: bodenständig und erdig wird hier eher kein Space Rock, sondern handfester Stoner Rock präsentiert, bei dem aber immer mal wieder in Richtung Metal, Grunge, 70'er oder Prog-Rock geschielt wird.

Abwechslungsreich und mit einem deftigen Gitarrengewand kommen die elf Stücke aus den Boxen - alles irgendwie nicht neu, aber durchaus nett. Als besonders gelungen kann man da wohl das überlange "Genie 18", "Arlett", "Side Kick" und das Abschluss-Trio "Intro / All Of My Bleeding / Outro" bezeichnen. Ein nettes Stoner-Rock-Album, dem man allerdings bei der B-Note etwas abziehen muss: das Booklet, welches diesen Namen eigentlich nicht verdient, ist doch extrem dürftig. Außer der Besetzungsliste und ein paar Thanks-Zeilen gibt es da nichts: keine Texte, kein Band-Foto oder sonstige Infos. Schade eigentlich, aber musikalisch geht die Scheibe trotzdem in Ordnung. Und wer gut pissen und rocken kann, muss ja nicht unbedingt auch noch gute Booklets machen...



Jürgen Weber



Trackliste
1Sick & Tired5:04
2 Return The Blues4:51
3 Narrow Shoes3:15
4 Genie 187:55
5 Low Tide4:41
6 Arlett4:38
7 Hold On3:21
8 Side Kick4:53
9 Intro1:50
10 All Of My Bleeding3:37
11 Outro3:37
Besetzung

Sam Dufoor - vocals
Jan Gobeyn - guitar
Marjo De Keukelaere - bass
Win Nellen - guitar
Bert Van Thuyne - drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>