Musik an sich


Reviews
Flowing Tears

Thy Kingdom Gone


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 14.11.2008

(Ascendance Records)

Gesamtspielzeit: 54:39

Internet:

http://www.flowingtears.de


Zählt man die EP Swallow und das halb akustische Live Album des letzten Jahres Invanity mit ist Thy Kingdom Gone das achte Album der aus Waadgassen (Saarlouis) stammenden Gothrock Truppe Flowing Tears. Und das hört man der Band auch an, sie sind sehr routiniert und haben mit Thy Kingdome Gone ein perfektes Gothrock Album eingespielt. Dies ist aber zugleich auch der Schwachpunkt, denn es fehlt einfach an neuen Ideen. Das Gitarrenbrett wird in voller Breite gegeben, doch die Riffs sind nicht besonders einfallsreich. Auch der tiefe Frauengesang und die eingehauchten, mystischen Gesangsspuren sind nicht wirklich aufregend und so krachen die ersten beiden Songs erst einmal an einem Vorbei. Interesant wird es dann beim akustischen Übergang zum dritten Stück „Rain Of A Thousand Years“, der sehr atmosphärisch daher kommt. Der Song selber startet auch sehr gefühlvoll, das Drumming ist nun wesentlich straffer, aber leider versandet der gute Ansatz dann auch wieder in den schon oben genannten altbackenen Gothrock Riffs. Und so geht es leider weiter, immer wieder wird mal eine kleine Überraschung angedeutet (Klaviersklänge, Keyboardspuren, tiefe Orgelklänge) doch es wird alles durch das ewig gleiche Riff platt gebügelt. Warum werden so schöne Programmings wie in „Words Before You Leave” nicht mal weitrer gesponnen und dafür die Gitarrensuppe etwas reduziert oder variiert?.
Somit stehen die Flowing Tears sicherlich im Oberen Drittel Ihres Genres, aber sie haben es nicht geschafft, sich etwas herauszuheben und somit nach oben zu spülen. Das sie es gekonnt hätten beweist das wundervolle, in erster Linie auf Keys und Schlagzeug fußende „Miss Fortune“, das allerdings leider auch nach 1:40 wieder im Gitarrenbrei versinkt.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Orchidfire4:08
2 Pain Has Taken Over5:17
3 Rain Of A Thousand Years4:29
4 Grey4:48
5 Thy Kingdom Gone4:22
6 Words Before You Leave3:50
7 Miss Fortune5:22
8 Colossal Shaped Despair5:32
9 Kismet4:17
10 For My Enemies3:48
11 Souls Of The Neon Reign4:13
12 The War We Left Behind4:33
Besetzung

Helen Vogt: Gesang
Benjamin Buss: Gitaren, Keyboard
David Vogt: Bass
Stefan Gemballa: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>