Musik an sich


Reviews
Evolve IV

Decadent Light


Info
Musikrichtung: Melodic Prog

VÖ: 31.10.2008

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 50:32

Internet:

http://www.musicevolve.com


In ihren beiden Hauptpersonen Peter Matuchniak und Michael Eager sind Evolve IV eine angloamerikanische Kooperation. Es wäre vielleicht etwas zu viel gesagt, dass man das hört. Aber es gibt eine gute Steilvorlage, um auf das Miteinander vom anspruchsvollen Melodic-Prog, das man nicht zuletzt aus dem Reich der Queen kennt, und der blitzblanken Produktion von Decadent Light hinzuweisen.

Auffällig bei der Mixtur ist die Frische, mit der das Quartett eine Art musikalischen Frühlingshauch verbreitet. Das mag am Einsatz akustischer Gitarren und Flöten (Keyboards) liegen, die immer wieder naturnah lebendige Tupfer setzen. Gelegentlich erinnert das an die deutsche Kraut-Formation SFF.

Manchmal gibt es leichte Jazz-Spuren. Dann wieder setzt sich der Bass drückend, oder groovend in Führung. Immer aber bleibt das Ganze bei einer völlig unintellektuellen Offenheit, die auch Hörer, die nicht erst dann zufrieden sind, wenn es Knoten in den Ohren gibt, zufrieden stellt.

Sehr erfrischender Newcomer!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Number 16 4:20
2 War 4:52
3 Listen up 4:19
4 Judgement Day 3:52
5 Rolling along 3:16
6 Saturday's gone 4:32
7 Must have been the Future 5:07
8 Baby come back 3:00
9 Voyager 4:06
10 Write 5:02
11 Goodbye 8:05
Besetzung

Michael Eager (Voc, Git)
Peter Matuchniak (Keys, Git)
Jim DeBaun (B)
Paul Sheriff (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>