Musik an sich


Reviews
Dälek

Gutter Tactics


Info
Musikrichtung: Hip Hop, Experimental, Ambient

VÖ: 30.01.2009

(Ipecac Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:24

Internet:

http://www.deadverse.com
http://www.myspace.com/dalek


Das aus New York stammende Hip Hop Duo Dälek liefert mit Gutter Tactics einmal mehr den Beweis, dass das Genre mehr zu bieten hat, als der durchschnittliche Mainstream mit stumpfen Beats und noch stumpferen Texten. Däleks Hip Hop ist sehr experimentell ausgerichtet und man kann Einflüsse von z.B. den Melvins, My Bloody Valentine, Krautrock und Wu Tang Clan ausmachen, die zu einem faszinierendem sehr düsterem eigenen Sound vermischt werden, der auch schon als Mischung aus Mogwai und Public Enemy bezeichnet wurde.

Und genau diese Mischung findet sich auf Gutter Tactics wieder. Dälek haben ihren Sound gefunden und verfeinern ihn nun von Platte zu Platte. Das ist schon große Kunst, was Dälek hier abliefern. Düster, klaustrophobisch, laut und Angst machend. Im Pressezettel wird von einer ‚langen Reise durch die dunkle Nacht der Seele’ gesprochen und das trifft es doch ziemlich genau. Nichts also für den Durchschnitts Hip Hopper. Wer aber ein Klangerlebnis erster Güte erfahren möchte, der sollte sich Gutter Tactics unbedingt zulegen - und sehr laut im Dunkeln hören. Dann entfalten sich die Feinheiten erst so richtig. Absolute Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Blessed Are They Who Bash Your Children's Heads Against A Rock1:24
2 No Question4:40
3 Armed With Krylon5:11
4 Who Medgar Evers Was...8:03
5 Street Diction5:28
6 A Collection Of Miserable Thoughts Laced With Wit3:21
7 Los Macheteros / Spear Of A Nation3:15
8 We Lost Sight4:32
9 Gutter Tactics4:38
10 2012 (The Pillage)3:30
11 Atypical Stereotype6:22
Besetzung

Dälek: MC, Producer
Oktopus: Producer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>