Musik an sich


Reviews
Lükopodium

Denk laut oder vergiss es


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ: 30.11.2007

(Nix gut)

Gesamtspielzeit: 44:28

Internet:

http://www.luekopodium.tk
http://www.8ung.at/luekopodium
http://www.nix-gut.de


„Steh auf und kämpf“. Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich über die Plattheit des Textes zum Opener lachen oder weinen soll. „Zusammen sind wir unschlagbar“ und „Komm mit uns in den Kampf“. Wie oft diese Textzeilen wohl von wie vielen Bands schon gesungen wurden? Und im Begleitschreiben zur CD steht auch noch „klischeelos und ohne dumpfe Parolenschreierei“. So darf in dieser klischeebefreiten Zone dann auch der „C.I.A.“ nicht fehlen. Positiv fällt jedoch auf, dass auf Denk laut oder vergiss es rühmlicherweise mal nicht zur Gewalt aufgerufen wird.

Mit L(ü)ykopodium machen Pyrotechniker bekanntlich viel Radau ohne große Wirkung. Passt! Wirken tut hier nur die wirklich sehr gute Musik. Die ist dann schon mehr eine Ladung Schwarzpulver als profanes Lükopodium. Rockige, eingängige Melodien stehen im krassen Gegensatz zu den wenig innovativen Texten. Hier haben die Herren anderen Bands des Genres doch eine ganze Menge voraus. An dieser Stelle steckt dann der ganze Ideenreichtum der Band. Solide, handwerklich einwandfreie Gitarrenarbeit und ein herrlich treibendes Schlagzeug stimmen mich dann wieder versöhnlich... Also knapp vorbei am „Denk laut und vergiss es“.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Intro1:02
2Steh auf und kämpf3:49
3Zu spät4:07
4Ich will nicht mehr3:27
5C.I.A.3:31
6Freiheit ohne Freiheit3:36
7Im Angesicht des Todes2:54
8Tiefer Fall3:50
9Gute alte Zeit4:41
10Mach doch was du willst4:02
11Im Namen des Herrn2:42
12Denk laut oder vergiss es1:58
13Stammtischpolitik4:49
Besetzung

Lux: Vocals, Guitar
Dave: Guitar, Vocals
Baz: Bass, Backvocals
Stefan: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>