Musik an sich


Reviews
Chthonic

Pandaemonium


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: 25.01.2008

(Deathlight/SPV)

Gesamtspielzeit: 68:10

Internet:

http://www.chthonic.org


Wow, das ist nun der Hammer gleich am Beginn des Jahres, den uns die Damen und Herren von Chthonic hier um die Ohren blasten und auch auf die Augen geben!

Allein schon die Verpackung des Best of-Albums Pandaemonium mit elf Hammerstücken aus zehn Jahren Bandgeschichte ist jeden Pfennig wert: Die aufwändig gestaltete Box enthält neben der CD die Songtexte auf einzeln gestalteten Postkarten, ein Booklet mit Daten der Bandgeschichte sowie ein Stück handgeschöpftes Papier mit chinesischen Schriftzeichen - deren Sinn mir jedoch leider verborgen bleibt... nichts desto trotz: sieht echt dekorativ aus!

Musikalisch bieten Chthonic auf Pandaemonium einen Überblick über ihre bereist eine Dekade andauernde Bandgeschichte, wobei sie sieben der elf Stücke in den Jahren 2006/07 neu eingespielt haben. Und was sie da zum Besten geben hat es wirklich in sich. Ich weiß, dass der Begriff "symphonischer Black Metal" ausgelutscht bis zum geht-nicht-mehr ist, aber hier trifft er nun wirklich zu, und zwar in dem Masse, als dass sowohl eingefleischte BM-Die hard-Fans als auch CoF-Hörer zum Zug kommen sollten.
Die Mythen ihrer taiwanesischen Heimat verpacken Chthonic in abwechslungsreiche Stücke, mal ruhiger, mal rasend und wütend; dabei gelingt es ihnen, die landestypische Violine in die Songs einzubauen, ohne zu stark auf die folkloristische Tube zu drücken. Mit dieser Mischung gestalten Chthonic sogar ein Stück von mehr als elf Minuten Länge ("Decomposition of the Mother Isle"), ohne dass Langeweile einkehren würde.
Highlights auf Pandaemonium und damit auch zugleich Anspieltipps sind sicherlich "Onset of Tragedy", "Quasi Putrefaction" oder das vertracktere "Indigenous Laceration", welche die musikalische Weite dieser noch viel, viel zu wenig bekannten Band zum Ausdruck bringen...

Ich gestehe, von dem Album echt geplättet zu sein und frage mich, warum ich den Herren und Damen von Chthonic bisher so wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe - Pandaemonium ist für mich der BM-Hammer zu Jahresbeginn, den es für die gesamte Zunft erst einmal zu übertreffen gilt! Unbedingt, unbedingt reinhören!!



Andreas Matena



Trackliste
1City of Obscurity1:30
2Onset of Tragedy6:34
3Revert to Mortal Territory3:28
4Grab the Soul to Hell5:08
5Decomposition of the Mother Isle11:07
6Floated unconciously in the Acheron6:18
7Indigenous Laceration4:06
8Bloody Gaya fulfilled6:41
9Quasi Putrefaction7:05
10Guard the Isle eternally8:57
11Relentless Recurrence7:16
Besetzung

Su-Nung: Oriental violin)
Freddy: Vocals)
Dani: Drums)
CJ: Synths)
Doris: Bass)
Jesse: Guitar)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>