Musik an sich


Reviews
Joe Rilla

Auferstanden aus Ruinen


Info
Musikrichtung: Rap

VÖ: 30.11.2007

(Aggro Berlin)

Gesamtspielzeit: 77:51

Internet:

http://www.joe-rilla.com



Fetten Respekt!

Auf die krumme Idee mich als Fan der von Aggro produzierten Musik zu bezeichnen, ist bisher ja noch niemand gekommen. Das könnte sich zukünftig zumindest bei Alben von Joe Rilla ändern. Mit langen Zähnen habe ich die CD in den Player gelegt, und habe dann ziemlich schnell große Ohren bekommen. Mensch Herr Rilla, sie haben es drauf! Das war garantiert das erste Mal, dass ich mir eine CD dieses Genres von vorne bis hinten angehört habe. Ich schwör es Alta!

Joe Rilla hat sie alle durchschaut. Er steht zwar mit beiden Beinen fest in den aggroüblichen Themen, Hass, Gewalt, Sex, Geld... und der größte ist er sowieso. Aber er besitzt auch ein gerüttelt Maß Intelligenz, was sich in den Texten durch ein gewisses Augenzwinkern und einen ehrlichen (vermute ich mal) Blick hinter die Fassaden niederschlägt. Besonders gefallen hat mir „1 für die Kohle“. Wahrhaftiger war noch kein Rapper aus der berliner Szene.

Neu ist auch, dass die Musik nicht neben dem Thema her läuft. Im Gegenteil. Bei „Was ich mach feat. Fler“ suchen sich die Häärchen auf den Armen einen Stehplatz. Marlene Dietrich mit dem Chanson „Das ist Berlin“ als harmonische Einleitung zu „Ostberlin“ ist ein kleiner Geniestreich. Als Motivator betätigt Joe Rilla sich beim Track „Du kannst es schaffen“. Auf der Suche nach dem Haar in der Suppe wurde es mir irgendwann langweilig.

Knappes Fazit: Rap heißt im eigentlichen Sinne „Rhythm and Poetry“. Das weiß Joe Rilla auch, und hat sich bei Auferstanden aus Ruinen dran gehalten.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Auferstanden aus Ruinen3:50
2Wo sind meine Ostler4:39
3Egal woher du kommst4:57
4Ostberlin4:15
5Das Leben satt4:56
61 für die Kohle3:49
7Sie kennen ein Dreck3:41
8Junge komm klar4:34
9Was ich mach feat. Fler4:00
10Der Osten rollt4:32
11Du kannst es schaffen4:42
12Denk an mich feat. Shizoe3:49
13Ich schwörs bei Mom4:21
14Meer aus Beton4:14
15Sie kennen mich nicht3:58
16Auf der Suche4:56
1724 Stunden3:51
18Vater & Sohn feat. Shizoe4:47

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>