Musik an sich


Reviews
Bill Kirchen

Hammer of the Honky-Tonk Gods


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 02.02.2007

Proper Rec (rough trade)

Gesamtspielzeit: 35:23

Internet:

http://billkirchen.com


Der Titan der Telecaster, oder wie andere ihn bezeichnen, The King of Dieselbilly Bill Kirchen präsentiert seine CD Hammer of the Honky-Tonk Gods. Klare Linien, und eine erstklassige Gitarre machen wie erwartet einfach Spaß beim Hören. Seine Qualitäten als Gitarrist haben vor mir schon Gene Vincent, Link Wray, Danny Gatton, Emmylou Harris, Hoyt Axton, Nick Lowe und Elvis Costello erkannt, und diverse Platten mit Bill Kirchen aufgenommen.

In erster Linie lebt Hammer of the Honky-Tonk Gods vom Spiel der Stratocaster. Diese schrammelt so genial aus den Lautsprechern, dass ich mir manche Stellen auf der CD mehrfach angehört habe. Dabei bedient Bill Kirchen nicht nur die Songwriter / Country Gemeinde. So wird es bei „Soul Couisin“ (logisch…) und „Devil with the blue dress“ mächtig soulig. Wogegen bei „Heart of gold“ ein flotter Boogie-Woogie die Oberhand hat. Hier fehlt mir jedoch etwas der Druck, das Tempo. Dass er den Blues ebenfalls beherrscht, beweist er mit Blackie Farrell’s „Skid Row In My Mind“. Jedoch ist Blues nicht gleich Blues. Und so lässt sich die Country Ecke mit keinem Ton verleugnen. Was wohl auch nicht beabsichtigt ist.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Hammer of the Honky-Tonk Gods2:25
2Rocks into Sand3:23
3Get a little Goner2:42
4Skid row in my mind4:21
5Working man2:55
6Soul Couisin3:34
7Truth be told2:52
8Devil with the blue dress3:23
9One more day2:55
10Heart of gold3:44
11If it`s really got to bet his way3:09
Besetzung

Bill Kirchen: Vocals, Guitar
Nick Lowe: Bass, backing vocals
Robert Trehern: Drums
Geraint Watkins: Keyboards, backing vocals
Austin DeLone: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>