Musik an sich


Reviews
J.B.O.

Rock Muzik


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 13.10.2006

(Megapress/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 11:22

Internet:

http://www.jbo.de


Die rosagewandeten Spaßmacher sind wieder da, im Gepäck haben sie eine 5 Track EP, die es in sich hat.
Der Titeltrack, ein Cover des M Songs Pop Muzik, ist eine textliche Hommage an den Rock und seine Helden, u.a. werden hier ähnlich wie bei Ich möchte so gerne Metal hören, Bandnamen aneinander gereiht.

Der zweite Song „Sie-Ben“ kommt hingegen ohne Text aus. Stattdessen wird in der Strophe gescattet, eine Technik die sonst eher aus dem Free Jazz bekannt ist. Das ganze fügt sich erstaunlich gut in die Metal Riffs ein. Innovativ und erstklassig.

Dann wird aus Udo Jürgens Griechischer Wein, wie könnte es anders sein, „Fränkisches Bier“. Diese J.B.O. typische Frischzellenkur, wird wohl von künftigen Konzerten der Band nicht wegzudenken sein. Explizite Lyrik und Ohne mir bilden lyrische Rundumschläge an die Popkultur. Erstgenanntes ist eine Art Funkmetal und „Ohne mir“ typischer J.B.O. Sound mit Sprechgesang.

Für diese EP gilt: Wer J.B.O. bis jetzt nicht mochte sollte auch hier nicht zugreifen. Fans sollten unbedingt zugreifen. Wer sich nicht sicher ist sollte sich fragen, ob er Metal mag und Humor hat. Sollte beides zutreffen, rate ich zum zugreifen.



Patric von Reth



Trackliste
1Rock Muzik 3.20
2Sie-Ben 3.12
3Fränkisches Bier 3:46
4Explizite Lyrik 4:09
5Ohne mir 3:27
Besetzung

Hannes „G.Laber“ Holzmann: Gitarre, Gesang
Vito C.: Gitarre, Gesang, Mandoline
Wolfram Kellner: Schlagzeug, Percussion, Chorgesang
Ralph Bach: Bass, Chorgesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>