Musik an sich


Reviews
Les Cactüs

Tofu jetzt!


Info
Musikrichtung: Deutschpunk

VÖ: 2006

(nixgut)

Internet:

http://www.lescactues.de
http://www.nix-gut.de


Sie selber bezeichnen ihren Musikstil als "Rock´n Roll-Punk aus Hamburg". Diese Schublade passt auch ganz gut. Der starke Einfluss des Deutschen Punkrocks wie beispielsweise Terrorgruppe, Wizo oder molotow soda ist unverkennbar.

So ist es vermutlich auch zu erklären, dass der Sound doch stark nach Garage klingt, was jedoch kein abwertendes Urteil sein soll. Im Gegenteil: Die Aufnahme platziert sich da, wo sie herkommt. Wirkt reif und authentisch, wenn man dem deutschen Punk etwas abgewinnen kann.

Inhaltlich erfinden Les Catüs das Rad auch nicht neu. Sozialkritische Texte mischen sich mit Texten über Alkoholkonsum. "besoffene teenies" etwa ist eine Rückschau auf das eigene Teenagerdasein, berichtet von eben diesen jungen Menschen, die gerne Mal über die Maßen trinken. Der softe Ska-tune des Stücks und ein Gesang, den ich schon fast mit Bariton beschreiben möchte haben auf jeden Fall etwas Mitreißendes.

Les Cactüs liefert hier eine für das Genre gut gemachte Platte ab. Der Stempel Underground belebt diese Einspielung genau so wie die einfach gut gemachte Punkmusik und ist für Freunde der oben genannten Bands durchaus ein Reinhören wert.



Florian Gatz



Trackliste
1einer reitet nach paris
2hilfspolizist
3pudding mit haut
4wenn das so ist, bitte sehr!
5sechs trophen rock´n´roll
6klaus peter peemöller
7wunder, abenteuer, geld
8ich hab es satt
9besoffene teenies
10e.t. will zuhause onanieren
11hier in meiner kleinen pfütze
12scheißlied
13gib mir ein bier
14qualität hat ihren preis
15verrannt
Besetzung

Stefan Jäger (Gitarre und Gesang)
Speckmeister (Gitarre)
Guido Smets (Bass)
Miltos Karanastassis (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>