Musik an sich


Reviews
Soniq Theater

Enchanted CDR


Info
Musikrichtung: Progrock

VÖ: 2006

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 56:46

Internet:

http://www.soniqtheater.de


Enchanted ist bereits das achte Album des Keyboards und Soundbastlers Alfred Müller alias Soniq Theater. Und ich kann nur den Hut ziehen vor seinem Können und der tollen Produktion für eine reine Eigenveröffentlichung. Enchanted ist ein großes Album des Prog und Synphonikrocks geworden, und Alfred hat das komplette Album, wie die sieben Vorgänger auch, alleine komponiert und nur mit seinem Keyboard und Midi Arsenal eingespielt.

Die Songs zwischen knapp vier und über zwölf Minuten zeichnen sich durch tolle Melodien und großen Einfallsreichtum aus. Da steht vertracktes wie „Highlander“ oder „The King´s Enchanter“ neben hymnischen und wunderbar verträumten wie „Morgana“. Grad im letzt genannten kann man sich ob der tollen weiblichen Stimme und der scheinbaren Instrumentenvielfalt kaum vorstellen, dass dies alles elektronisch erzeugt wurde. „The King´s Enchanter“ wiederum, dies ist der längste Song, bietet wunderbare Keyboardflächen, Rhythmuswechsel, die das Proggerherz aufgehen lassen und neben langsamen Passagen rockt es wie verrückt. Vergleichbares fällt mir hierzu im rein synthetischen Bereich nicht ein.

Wenn ich jetzt beginnen würde, die ständig aufregenden Songs alle zu beschreiben, würde aus dieser Rezession eine mehrseitige Story, weshalb ich das mal besser lasse. Die knapp sechzig Minuten begeistern mich über volle Länge, erinnern sie mich doch an die große Zeit des Progs in den Siebzigern (Rick Wakeman) ohne zu sehr Retro zu klingen. Denn Müller scheut sich auch nicht, mal modernere Sounds einfließen zu lassen. Progfans, die den mehr Keyboardorientierten Werken dieses Genres nahe stehen müssen sich dieses Album einfach über die Soniq Theater Website bestellen, denn zu allem Überfluss ist sie mit 8 € auch noch ein Schnäppchen. Tolle Scheibe.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Highlander4:04
2Sorcerer’s Apprentice5:37
3Morgana4:44
4The King’s Enchanter12:23
5Avalon6:00
6Horus Eyes3:55
7Sagittarius4:29
8Nanga Parbat5:29
9Lizards and Wizards3:48
10Amazing Bells6:17
Besetzung

Alfred Müller: Komposition, Keyboards,
Effekte, Miditechnik



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>