Musik an sich


Reviews
The Brendon Adams Trio

Pearly Sue


Info
Musikrichtung: Jazzpop

VÖ: 23.02.2007

(Boomslang/Alive)

Gesamtspielzeit: 57:14

Internet:

http://www.brendanadamstrio.com


Pearly Sue hörte sich für mich erst mal nach guten altem Rock n` Roll an. Jedenfalls solange, bis ich Pearly Sue vom Brendon Adams Trio im Player hatte. Hier flutete eher Jazzpop? oder Popjazz? Durch den Raum. Sparsam instrumentalisiert mit der sehr prägnanten Stimme von Frontmann Brendan Adams. Diese Prägnanz ist aber auch, die das Zuhören auf Dauer anstrengend macht.

Der Sänger liebt die lang gezogenen Töne, was einen starken Kontrapunkt zur (meist) knackig aber dezent gespielten Begleitmusik setzt. Stilistisch pendelt die Musik zwischen stark jazzlastig (“No Time“) und rockig (“No compass“). Über allem schwebt dann meist auch ein gerüttelt Maß Soul. Ständiger und beherrschender Begleiter auf Pearly Sue ist die Melancholie. Jeder Titel auf der CD löst in mir den Wunsch nach Kerzenlicht und einem Gläschen Roten aus. Dennoch hoffe ich, dass das Leben mich nie in eine Situation zwingt, die in mir das Bedürfnis weckt die CD komplett hören zu wollen. Zu viel Melancholie, sei sie auch noch so schön dargestellt, mach mich depressiv.

Fazit
Dem einen oder anderen Titel bescheinige ich durchaus Chartqualitäten. Hier nähert sich der Künstler durchaus sehr großen Vorbildern. Stevie Wonder, wie im Waschzettel erwähnt, ist zwar noch sehr weit weg, aber in erreichbarer Sichtweite. Wie schon erwähnt: Um die komplette CD durchgehend hören zu wollen, fehlt mir wohl die Einstellung. Was aber in den Bereich „Geschmackssache“ gehört.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Forever in a day4:30
2No time3:15
3I dream of you4:06
4No compass3:07
5Pearly sue7:18
6Song 4 Q2:38
7Lonely me3:28
8Cape of my heart4:36
9Working class prayer5:10
10Where will the world be tomorrow5:04
11The little Lisa lullaby4:34
12Love never says goodbye9:28
Besetzung

Brendan Adams: Gitarre, Gesang
Alfred Vogel: Drums, Percussion, Backing Vocals
Marcus DePretto: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>