Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Ritual

Live


Info
Musikrichtung: Progrock

VÖ: 20.01.2006

(Inside Out / SPV)


In diesem Metier hat man es nicht alle Tage, dass man es in zehn Jahren schafft, gerade einmal drei Alben zu veröffentlichen. Aber immer, wenn man glaubte, Ritual hätten nun endlich doch das Zeitliche gesegnet, wartete und glänzte man mit einer neuen Platte auf und alles war wieder gut. So besitzen Ritual, Superb Birth und Think Like A Mountain, was ihren Stellenwert anbelangt, unumstritten Kultstatus, sind die Schweden um Ausnahmesänger Patrik Lundström doch etwas zu verschroben und folkloristisch, um als Progressive-Rock-Act gewertet zu werden, andererseits bestätigt man mit in Bereiche von Gentle Giant und Queen hineinreichenden Harmonien wohl gerade das Gegenteil. Wie dem auch sei, live wuchsen die Musiker bisher schon immer zu einer nicht zu toppenden Hochform auf, was Live, das Album (bzw. ganz Status-gerecht, Doppelalbum) nun auch wirklich einmal notwendig macht. Mit fast schon klassisch zu nennenden Songs wie „Solitary Man“, „Seasong For The Moomin Pappa“ oder „Typhoons Decide“ bricht der unbegrenzte Spaß dieses Kollektivs an ihrer Sache hervor, der dann auch die schwierigsten Breaks und alle eventuellen Hänger mit Bravour meistern läßt. Highlight dieses Live-Albums ist dann aber das aus Kleinoden wie „Dependence Day“ und „Life Has Just Begun“ zusammenarrangierte „Acoustic Medley“, welches Ritual nebenbei als Folkband par excellence zeigt. Und da diese Angelegenheiten in letzter Zeit schon etwas spärlich gesät sind, könnte Live zum eben diesem Album des Jahres werden.



Carsten Agthe



Trackliste
CD 1

1. Vision Quest
2. What Are You Waiting For
3. Typhoons Decide
4. Really Something
5. Moomin Took My Head
6. Infinite Justice
7. Humble Decision
8. Once The Tree Would Bloom
9. Did I Go Wrong
10. Think I Like A Mountain
11. Solitary Man

CD 2

1. Dinosaur Spaceship
2. Explosive Paste
3. Acoustic Medley
4. Mother
5. Do You Wanna See The Sun
6. Big Black Secret
7. Seasong

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>