Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Hawthorne Heights

If Only You Were Lonely


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 27.02.2006

(Victory / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 43:32

Internet:

http://www.hawthorneheights.com


Die Hawthorne Heights wurden im Jahr 2001 gegründet und stammen aud Dayton, Ohio. Das Quintett aus dem Süden der USA konnte mit seinem Debütalbum The Silence In Black And White erste Erfolge in seinem Heimatland feiern, immerhin wurde das Album ohne großen Werbeaufwand ca. 700.000mal verkauft.

If Only You Were Lonely heißt die neue Scheibe der Band, und Fans der Hawthorne Heights werden hier nicht enttäuscht werden, denn die Jungs bleiben ihrem Stil treu. Die Hawthorne Heights präsentieren auch hier wieder straighten US Indierock mit Melodic Hardcore Anleihen. Dabei wirkt das ständig präsente Emo-Geschrei innerhalb der oftmals etwas süßlichen Melodien schon beinahe unpassend. Ein weiterer Kritikpunkt des Albums ist der Mangel an Abwechslung, so sind Wiederholungen innerhalb der Songstruktur an der Tagesordnung und es mag erst bei mehrmaligen Hören gelingen, die einzelnen Lieder tatsächlich auseinanderzuhalten.

Das klingt nun alles recht negativ, und mit einer zu negativen Bewertung würde man den Jungs von Hawthorne Heights sicher unrecht tun. If Only You Were Lonely ist sicher kein schlechtes Album, es ist melodiös, gut arrangiert, die Jungs beherrschen ihre Instrumente und auch der oft mehrstimmige Gesang kann sich hören lassen. Das hauptsächliche Problem ist, es mangelt an Eigenständigkeit. So versuchen Hawthorne Heights einen Mix aus allem zu brauen, was in den USA gerade in Sachen Rock angesagt ist. Punk, Indie, Emo/Screamo... und das wirkt letzten Endes zu kalkuliert und offenbart sich als Anbiederung an den Massengeschmack amerikanischer Teenager, was auch inhaltlich durch die Lyrics deutlich wird. Das soll kein direkter Vorwurf sein, eher eine Feststellung. Fans von Bands wie Blink 182 mögen mit dem Album sicher glücklich werden, alle anderen wird If Only You Were Lonely kaum vom Hocker hauen.



Alexander Koschny



Trackliste
1This Is Whoe We Are3:45
2We Are So Last Year2:57
3Language Lessons (Five Words Or Lee)3:21
4Pens And Needles3:15
5Saying Sorry3:07
6Dead In The Water3:51
7I Am On Your Side4:14
8Breathing In Sequence3:29
9Light Sleeper3:26
10Cross Me Of You List3:40
11Where Can I Stab Myself In My Ears3:42
12Decembers4:45
Besetzung

JT Woodruff - Vocals, Guitar
Casey Calver - Guitar, Vocals
Micah Carli - Guitar
Matt Ridenour - Bass, Vocals
Eron Bucciarelli - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>