Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


News
DAVID GILMOUR - Soloalbum und Tour im März



Anfang März 2006 erscheint mit On An Island das dritte Soloalbum von David Gilmour. Seit mehr als zwanzig Jahren hat der Sänger und Gitarrist von Pink Floyd kein Werk mehr unter seinem Namen veröffentlicht und es sind de facto seine ersten Studioarbeiten seit dem finalen und mehrfach mit Platin ausgezeichneten Pink-Floyd-Album The Division Bell aus dem Jahr 1994. An dem neuen Studiowerk wirkten zahlreiche renommierte Musiker mit, darunter David Crosby und Graham Nash, Robert Wyatt, Georgie Fame, Jools Holland und Phil Manzanera, der das Album auch gemeinsam mit Gilmour und Chris Thomas produziert hat. Richard Wright von Pink Floyd gibt ebenso ein Gastspiel wie der Gitarrist Rado Klose, der zu der frühesten Besetzung von Pink Floyd gehörte.

On An Island ist eine exzellente Kollektion von Songs und Instrumentalstücken, die ihren Ursprung in einer Reihe von Konzerten haben, die David Gilmour im Jahr 2002 in der London Festival Hall gegeben hatte. Geprägt von seinem lyrischen Gitarrenspiel und seiner unverkennbaren Stimme, offenbart Gilmour auf den zehn Tracks von On An Island eine enorm breite stilistische Palette aus Folk, Jazz, Rock und orchestralen Passagen, die unter der Führung des renommierten polnischen Komponisten Zbigniew Preisner eingespielt wurden. "Dies ist meine beste und persönlichste Arbeit", so Gilmour über sein neues Album. "Das mit so vielen befreundeten Musikern aufzunehmen, war in vielerlei Hinsicht eine absolut positive Erfahrung."

Bereits im März geht David Gilmour mit On An Island auf Tournee. Für alle Fans von Pink Floyd, die seit dem spektakulären Live8-Auftritt der Band von einer dauerhaften Reunion träumen, dürften die Veröffentlichung von On An Island und die anschließende Tournee zu den Highlights des Jahres 2006 gehören.

Deutsche Tourdaten:

10.03. Dortmund, Konzerthaus
11.03. Hamburg, Congress Centrum
18.03. Frankfurt, Alte Oper



[EMI]
Weitere News...