Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


Reviews
Bernier, N. (Ensemble Almasis)

Petit Motets


Info
Musikrichtung: Geistliche Musik

VÖ: 01.11.2004

l’empreinte digitale/ Note 1
CD DDD (AD 2002) / Best. Nr. ED13205


Gesamtspielzeit: 76:33



GEBET UND DRAMA

Mit dieser Einspielung demonstriert das Ensemble Almasis wieder einmal, dass sich die geistliche Barockmusik Frankreichs nicht auf engelgleiche Stimm(ch)en und eine diskret gefällige Begleitung reduzieren lässt. Allzu schnell ist man nämlich der von französischen Musikideologen des 17. und 18 Jahrhundert beschworenen Zartheit, Eleganz und charmanten Zurückhaltung aufgesessen, die die französische Musik von den virtuosen Verirrungen der Italiener unterscheiden sollte. Für italienische Ohren der Zeit hörte sich die sprachversessene Deklamation der Franzosen freilich mehr wie unschönes Geheul an …
Fest steht, dass auch die französische geistliche Musik die theatralische Geste und den dramatisch geschärften Ausdruck kennt. Gebet und Drama stehen hier keineswegs im Widerspruch, sondern ergänzen einander. Zumal bei den Psalmvertonungen galt es, die überbordende Bild- und Affektsprache der biblischen Vorlage angemessen umzusetzen. Und wo sich ein Komponist wie Nicolas Bernier (1664-1734) dazu vorurteilsfrei auf den italienischen Stil einließ und ihn originell mit der eigenen Musiksprache verschmolz, kommt auch die Virtuosität ganz ungekünstelt zu ihrem Recht. Gesetzt für eine bis drei obligate Sing- bzw. Instrumentalstimmen sowie Continuo demonstrieren diese vielfältigen Werke die Meisterschaft ihres Schöpfers. Den theatralischen Effekt verstärkte Bernier durch den Einsatz des Rezitativs und einen vollgriffigen Generalbass, der die Ausführung auf einem wendigen Cembalo empfiehlt.
Die hier ausgewählten sechs petit motets kommen von daher dem expressiven Ansatz der Musiker/innen um den Cembalisten und Organisten Iakovos Pappas besonders entgegen. Bei den Solisten, die sämtlich souverän und mit Verve agieren, sticht noch einmal besonders Béatrice Mayo-Felip mit ihrer dunkel getönten Sopranstimme heraus. Trotz der differenzierten Darbietung und des repräsentativen Programms empfiehlt sich das Hören in einzelnen Motetten-Dosen!

Den informativen französischen Begleittext von Iakovos Pappas gibt es in englischer Übersetzung, die Texte der motets werden nur im Original geboten.



Georg Henkel



Trackliste
1Ornate arras13:07
2Congratula mini07:53
3Cantemus Domino11:43
4Alma redemptoris06:53
5Accurite fideles22:07
6Omnes Gentes14:50
Besetzung

Catherine Padaut – Béatrice Mayo-Felip (Sopran)
Jean-Louis Georgel (Bass)
Visilis Tsotsolis – Céline Cavagnac (Violine)
Yuka Saïto (Gambe)
Iakovos Pappas (Cembalo und Orgel)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>